UV auf Putz über unter Putz Verteilung

Diskutiere UV auf Putz über unter Putz Verteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ist-Zustand: Blech-Verteilung unter Putz aus 1968/1969. Abdeckung mit 3 vorhandenen und 3 vorgstanzten Diazedausparungen. Langsam kein...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Hallo,
    Ist-Zustand: Blech-Verteilung unter Putz aus 1968/1969. Abdeckung mit 3 vorhandenen und 3 vorgstanzten Diazedausparungen. Langsam kein Platz mehr, auch ist der Abstand zwischen den Reihen mehr als eng. So einfach tasuchen ist nicht da Wand noch wie neu mit Reibeputz und vorallem die Zuleitungen NYM-J 5x10 mm² sehr knapp. Ohne Beschädigung der Wand wird die Blechkiste da nicht rausgehen. Ich überlege jetzt für den Fall der Fälle da einfach eine grössere auf Putzkiste drüber zu setzen. Leitungen können mit Reihenklemmen verlängert werden. Oder gibt es da eine bessere Lösung?

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: UV auf Putz über unter Putz Verteilung

    Einzig vernüftige Lösung ist ne UP-Kiste. Die bekommt man auch mit etwas sorgfalt und ner Flex da rein. Schliesslich deckt der Blendrahmen auch etwas ab.

    Gegen die AP über UP Kiste spricht imho:
    Möglicherweise aufhebung der SKII wenn von hinten Leitungen eingeführt werden, Klemmstellen nicht mehr zugänglich.

    Wenn die Kiste hinten einführungen besitzt, und die Adern mit Preßverbindern verlängert werden, könnte es wohl gehen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UV auf Putz über unter Putz Verteilung

    Würde ich auch sagen, Reihenklemmen, an welche man nicht mehr rankommt ist nicht toll, es sei denn du meinst die Reihenklemmen sitzen dann im vorgebauten Kasten, falls die Drähte bis dahin reichen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: UV auf Putz über unter Putz Verteilung

    Nein, Adern zu kurz. Müssen verlängert werden.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: UV auf Putz über unter Putz Verteilung

    Schon klar.


    Denke ich nicht.

    Problem ist die Zuleitung, an den NYM Mantel komme ich nicht dran.

    Lutz
     
  7. #6 AC DC Master, 12.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: UV auf Putz über unter Putz Verteilung

    also das man in einer ap UV keine Leitungen von hinten einführen kann, halte ich mal für völlig Blödsinn. wofür haben die den die Ausstanzungen.

    ich halte die Sache des wegen etwas kritisch, da die Leitungen eh verlängert werden müssen und die ap über der up UV inst. werden soll, an bohren evt. Leitungen im Bereich doch sehr wahrscheinlich sein können.

    also ehrlich Lutz, ich würde mir die arbeit machen und die alte up UV raus kloppen und ne schicke up UV dafür rein. was haste den für diazed Sicherungen drin ?
    2er oder doch schon 3er typen ? wenn es geht gegen neozed austauschen. zu dem haste in einer neuen UV mehr platz und es wird alles schön.

    ok, dein 5x10 müßte man verlängern oder wenn es von oben kommt gleich auf einen klemmstein anschließen und von dort aus weiter verdrahten.
     
Thema:

UV auf Putz über unter Putz Verteilung

Die Seite wird geladen...

UV auf Putz über unter Putz Verteilung - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  2. Neue 2 er steckdose aufputz

    Neue 2 er steckdose aufputz: Hallo, ich möchte gern eine 2er aufputzsteckdose anbringen an der abzweickdose. die leitung querschnitt ist 3*1,5 frage ist das an der dose...
  3. Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

    Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung: Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...
  4. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

    Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...
  5. Hilfe Aufputz Drehschalter

    Hilfe Aufputz Drehschalter: Hallo, Der Stift vom Aufputzdrehschalter ist mir gerade abgebrochen. Das Licht brennt jetzt die ganze Zeit und ich kann den Stift nicht komplett...