Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

Diskutiere Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier habe leider nicht das passende gefunden in der Forum Suche. :-( Wir haben ein Haus gekauft und wissen jetzt nicht ob wir...

Schlagworte:
  1. #1 selim1980, 12.08.2013
    selim1980

    selim1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier habe leider nicht das passende gefunden in der Forum Suche. :-(
    Wir haben ein Haus gekauft und wissen jetzt nicht ob wir die Elektro austauschen müssen oder einfach nur weiteren können?

    Wie geht man am besten vor?

    Noch Zusatzinfos.

    Haus ist vom Baujahr 1965 und wurde ca. 1975 aufgestockt.

    Wir wollen eine Sat-Anlage noch nachrüsten und wollen in bestimmen Zimmern auch Netzwerkdosen.
    Ich habe die Empfehlung bekommen gleich alles auszutauschen, von einem Kollegen da er meint wenn ich eh schlitze ziehen muss kann ich auch gleich alle ziehen.!? Und ich hätte auf jeden Fall ruhe für die nächsten JAHRE.

    Danke für Feedback.
     
  2. Anzeige

  3. #2 selim1980, 12.08.2013
    selim1980

    selim1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

    Kann bitte jemand dies in Allgemein verschiedben.
    Sorry.
     
  4. #3 JanWichmann, 12.08.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

    Hi lass am Besten einmal einen Elektriker kommen der sich den Zustand anschaut. Von der Beschreibung her würde ich auch dazu raten einmal alles neu zu machen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

    Würde ich auch machen..

    2-3 Elis kommen lassen zur Bestandsaufnahme / Angebote

    Fakt ist
    Die Installation hat 40 Jahre auf dem Buckel und besser wird sie nicht unbedingt. Sicher bedeutet es nicht zwangsläufig das alles raus muss aber wir haben nun eine generelle FI Pflicht für alle Steckdosen ( das kleingedruckte mal aussen vor ) die seit 2009 gesetzt werden.

    Da du von Bj 1965 sprichst kann es gut sein das noch ein 2 Leiter System liegt, somit ist der Einbau von FI´s nicht so einfach möglich oder kostet eben was letztlich dann Teilsanierung oder "basteln" bedeutet.Wenn du Glück hast auch liegt schon 3leiter Netz und wenn die Messungen positiv ausfallen kann man evtl zum Teil darauf aufbauen


    Auch geh ich mal davon aus das du sicherlich nicht viele Steckdosen / Stromkreise hast und sie dem heutigen bedarf kaum vernünftig decken werden.

    Wichtig ist im Vorfeld vergleichen was dir angeboten wird und achte darauf das du allen Elis die selben Fragen / Wünsche stellst damit du es einfacher hast die kosten wirklich zu vergleichen.

    Die Zahl unten sagt nix aus, preiswert kann schnell teuer werden

    Hier kannst du z.B selbst ein wenig deine Räume planen und ein wenig mehr erfahren über Ausstattungswerte und aktuelle Normen dazu.

    Du kannst natürlich auch hier deine Angebote vergleichen lassen falls du dir unsicher bist, jedoch sollten dann die Firmen und Namen geschwärzt sein ;).
    Ebenso stehen wir dir bei Fragen gern beiseite



    Mfg
     
  6. #5 selim1980, 12.08.2013
    selim1980

    selim1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

    Danke euch!!!! Werde mir ein paar DL ins Haus holen. :-)
     
  7. #6 Kurzschluss, 31.10.2013
    Kurzschluss

    Kurzschluss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

    Ich würde an Deiner Stelle einen Elektriker kommen lassen, der die Leitungen komplett durchcheckt. Wir haben vor einigen Jahren in unserer Wohnung alle Kabel neu gelegt, weil die alten teilweise 60-70 Jahre alt waren und die Isolierung schon beim Anfassen zerbröckelte. Da wir eh neue Kabel legen wollten, haben wir dann gleich alles aus den Wänden gerupft. Es war eine fürchterliche Arbeit, aber letztendlich hat es sich gelohnt.
     
  8. #7 selim1980, 31.10.2013
    selim1980

    selim1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

    Danke dir.Habe jetzt erst mal einen Termin für nächste Woche gemacht, dann warte ich auf das Angebot.Dies wird sehr interessant.
     
Thema:

Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

Die Seite wird geladen...

Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...
  2. Trennschalter an PE und N , Haussanierung

    Trennschalter an PE und N , Haussanierung: Hallo zusammen, manche wissen, dass alte Häuser Wündertüten voller unliebsamer Überraschungen sind. Wie viele Andere die sich so ein Projekt...
  3. Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH

    Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und entschuldige mich schonmal vorab, bin leider was Elektrik angeht ein Laie und hoffe alles verständlich...
  4. Sanierung - Türsprechanlage ersetzen

    Sanierung - Türsprechanlage ersetzen: Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Wohnung und würde gerne die Türsprechanlage erneuern, da die vorhandene Anlage völlig vergilbt und alt...
  5. Altbau Berlin - Sanierung

    Altbau Berlin - Sanierung: Guten Tag, in meiner Eigentumswohnung in Berlin muss die gesamte Elektrik erneuert werden. Es ist noch ein alter Drehstromzähler mit Bakelit...