Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

Diskutiere Dimensionierung von FI-Schutzschaltern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern Erde ist vor Ort mittels Erdungsstab 3x400V Kabel=3x1,5mm²) Von dort weg geht eine 3x50mm² Freileitung...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Was für eine Erklärung brauchst du noch?
    Oder vieleicht das?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Philipp G, 13.08.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Hallo, danke erst mal für eure Antworten. Mein Vorgesetzter meint es könnte daran liegen, dass in diesem Raum wo der Heizstab installiert ist, eine so hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, dass ein 30mA FI Probleme mit sich bringen könnte... Was ist eure Meinung dazu?? :stupid:
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Von Auslösung war bisher nicht die Rede.
    Heizstäbe neigen je nach Bauform dazu irgendwann undicht zu werden und Wasser zu ziehen. Dadurch wird die Keramikisolation feucht und es gibt einen Fehlerstrom. Wenn also der FI nicht hält, erst einmal Isomessung am Heizstab machen. Was wird denn damit geheizt?
     
  5. #14 Philipp G, 17.08.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    es wird ein 2x2x2m kleiner Raum geheizt mittels Raumthermostat. In diesem Raum befindet sich ein Wasseranschluss zum beregnen der Felder.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    @bigdie: Die Netzform ist in diesem Fall wohl TT, da am Ende der Freileitung keine Betriebserde gebraucht wird. Ansonsten wäre das ein TNC, wenn ich am Ende der Freileitung einen gemeinsamen Erder für PE und N verwende.

    @phillip: Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du auf der einspeisenden Seite, also "vor" der Freileitung den 30mA- FI, am Ende der Freileitung im Häuschen den 300mA FI.

    Eine mögliche Erklärung: Der 30mA FI sitzt im Wohnhaus, Werkstatt, Betriebsgebäude, wo ein Ausfall schnell sichtbar wird.

    Der 300mA im Häuschen ist dann wohl eher als Anlagenschalter gedacht, um bei Reparatur oder Austausch der Heizung nicht kilometerweit latschen zu müssen.

    Aber 1km Freileitung mit 30mA, macht mir keinen Sinn, da muß ja ständig jemand Isolatoren putzen und mit nem Ausästbesteck durch.

    Gruß Gert
     
Thema:

Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung von FI-Schutzschaltern - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  2. Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung?

    Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung?: Hallo, ich muss die Auswirkungen der Pulsfrequenz eines Netzumrichters auf die Verluste innerhalb des nachgelagerten LCL-Filters untersuchen,...
  3. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  4. Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung

    Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile kaum noch Ideen habe, wo ich Verstärkung für einen mit uns befreundeten...
  5. Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

    Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen: Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...