UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

Diskutiere UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe da mal ein dummes Problem und hoffe mir kann einer einen hilfreichen Tipp geben. Meine frau hat die UP Dose mit Gips eingegipst...

  1. #1 Karrazz, 19.08.2013
    Karrazz

    Karrazz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe da mal ein dummes Problem und hoffe mir kann einer einen hilfreichen Tipp geben.

    Meine frau hat die UP Dose mit Gips eingegipst und ich habe es nicht kontrolliert. Jetzt ist verputzt und ich wollte elektronische Jalousieschalter einbauen, an diesen Jalousieschalter gibt es keine Krallen sondern nur Schrauben.
    Jedoch ist die UP verdreht so das ich in den Löchern nur den Schalter schief einbauen kann.

    Die Dose "rauszustemmen" ist keine Option.

    Hat jemand einen Tip ? Hab schon überlegt den schalter festzukleben oder einfach versuchen durchzuspaxen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten

    Dose neu einsetzen oder Schalter mit Krallen kaufen

    Kleben, steht nicht den Normen / Vorgaben der Hersteller
    An Dübeln, sieht man sogar recht oft aber auch nicht konform ( wobei nun bestimmt wieder kommen wird: Wo steht das ? ) und es gibt sogar Leute die sich dabei die Leitung ab bohren ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Karrazz, 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    Karrazz

    Karrazz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Das Kleben bzw. Dübeln nicht den "Normen / Vorgaben des Herstellers " entspricht ist mir schon klar.
    Wie ich aber schon geschrieben habe geht das neu setzen der Dose nicht, desweiteren kann ich auch nicht mal so einfach alle elekt. Jalousischalter ausbauen und wechseln. Will natürlich überall das gleiche Design haben.
    Hoffe auf ein Tipp was man da machen kann, evt. dünnes U Profil nehmen dies auf die Dose schrauben und dann den Jalousieschalter grade durch das Profil geschraubt ?
     
  5. #4 Pavel Chekov, 20.08.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Genau so ist es!
     
  6. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Um welche Marke handelt es sich ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Lass die Frau den Schalter einbauen. :cool:
     
  8. #7 andi2206, 21.08.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Hallo
    Wenn mann nur nach dem Fachwissen aus Büchern Arbeitet, gibt es nur die Lösung ausstemmen.

    Schlamper würden raten, bau den Schalter verdreht ein.
    Oder benutze Doppelseitiges Klebeband.

    In der Praxis gibt es aber noch andere Möglichkeiten:

    Schraube zwischen Dose und Wand eindrehen (geht aber nur bei Schaltern), hält bis zur Abnahme.

    Wie tief sitzt die Dose, hast du Platz für einen 12 mm Putzausgleichring?
    Wenn ja, montier Ihn und die Befestigung der Dose ist an der richtigen Stelle.
    Wenn die Dose Putzbündig ist, nimm ein Cuttermesser, schneide etwas vom oberen Rand der Dose ab, und setzte dann einen 12 mm Putzausgleichring drauf.

    andi2206
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Die Dose ist Schief, nicht 90° verdreht, da hilft auch kein Putzausgleichsring, es sei denn du klebst ihn drauf
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 21.08.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Moin....

    Wenn möglich, würde ich den Schalter an die Stellung der UP-Dose anpassen. D.h. Ausrichten und neue Löcher in das Schalterblech übertragen/bohren.

    Gruss...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

Die Seite wird geladen...

UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....