UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

Diskutiere UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht Wenn mir jemand einen Schalter o.ä. In eine Dose kleben würde, den würde ich hochkant...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Wenn mir jemand einen Schalter o.ä. In eine Dose kleben würde, den würde ich hochkant rauswerfen. Tut mir leid für solch harte Worte und bitte nicht zu persönlich nehmen, aber sowas ist einfach schlichtweg Pfusch.
    Mag vielleicht bei Schalter und Jalousietasters nicht so ins Gewicht fallen, aber bei UP Radios oder Dimmer ist eine gewisse Wärmeentwicklung vorhanden und die Luft kann evtl. nicht so gut zirkulieren wenn Kleber den Rahmen rund herum bedeckt. Auch mögen hier (wg der Wärmeentwicklung) die Meinungen auseinander gehen, ob es Auswirkungen hat oder nicht. Aber für mich ist Kleben ein suboptimaler Lösungsansatz. Der professionelle Einsatz hört hier auf, wo das Kleben beginnt.

    Ganz ohne Grund hat der Hersteller die Schrauben nicht angebracht...
     
  2. Anzeige

  3. #22 Pavel Chekov, 22.08.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    81
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Das siehst du viel zu eng Elwood, anstatt Bauschaum kannst du den Einsatz auch mit Gips einsetzen. Das hat eine hohe Festigkeit und leitet die Wärme gut ins Mauerwerk ab.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    In diesem (speziellen) Fall würd ich den (runden) Tragring einer alten Steckdose opfern und an der UP- Dose verschrauben.
    Dann in dem Tragring 2 Gewinde M2,6 oder M3 anlegen.( In Waage!)

    Gruß Gert
     
  5. #24 süddeutshland_elektriker, 23.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    elwood, in welcher antiquierten Vorstellungswelt bewegst Du Dich??? Welche veralteten Techniken verwendest Du?!! Ich bin ENTSETZT.

    Es wird Zeit das Du den Anschluss an die Neuzeit bekommst:
    Die Industrie klebt seit Jahren professionell und Hochfest.
    Ganze Autokarossen werden geklebt im Rennsport.
    DAs ist die Zukunft!!

    Merke:
    Wer klebt, lebt!
    Wer schraubt, der glaubt!

    scnr.

    Auch bigdie und pavel haben es erfaßt: Dem Bauschaum, Gips und Kleber gehört die Zukunft.
    Silikon ist erfunden worden, um Lücken am Bau zu brücken. *)


    Um es mal wieder on-topic zu bringen: Der TE will LEDIGLICH Jalousieschalter einsetzen.
    Da ist wärmeentwicklung, etc. wohl sowas von esoterisch zu betrachten..
    Und da die Einsätze eh schon schief reingemurkst sind:
    Dann klebt man halt die Trageringe der Schalter schlicht am Rand auf.
    Und: Bei der nächsten Renovierung bringt man dann die Dosen in Ordnung.
    Das ein Profi das anders lösen würde ist eh klar, aber nach 24 Beiträgen hat doch wohl jeder hier gemerkt das hier ein Frickler den thread angefangen hat. Oder etwa nicht?

    *) Ok, Silikon KANN auch außerhalb der Baustelle sinnvoll verwendet werden....




    M3 bzw. M2,6 Einpressmutter ist das was man da im Tragring anbringt.
    Für's solide "Einschneiden" eines Gewinde reicht die Materialdicke nämlich kaum.
    Sofern man VIEEEELL Zeit und Geduld für solche Mechanik aufbringen mag und die nötige Kenne hat.
     
  6. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    @süddeutshland: wie gesagt, nicht persönlich nehmen. Meine Anschauungen sind weder antiquiert noch verwende ich nur alte Techniken. Man muss nur unterscheiden, wo werden lösbare und wo nicht lösbare Verbindungen von Werkstoffen benötigt und gewünscht damit man sie entweder zerstörungsfrei oder eben nicht mehr zerstörungsfrei demontieren kann.

    Wo's I ned konn, konn Silikon! :)

    Silikon ist erfunden worden, um Lücken am Bau zu schließen, die ein Profi nicht hinterlassen hätte :)

    Den ganzen OT Mist mal beiseite, wie du ganz recht hast, der TE hat eh kein Feedback mehr gegeben zu welchen Lösungsansatz er sich entschieden hat, oder wie er das Problem anderweitig gelöst hat.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Wie ist nochr der Wahlspruch auf jeder guten Baustelle:
    PU-Schaum und Silikon sorgen hier für Präzision!

    So und nun mal ehrlich:
    Vorsichtig schauen wo Leitungen verlaufen, zwei lange Schrauben eingedübelt(z.B. 4x80) und gut ist!
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    Nimmste 2 4*140, kannste im Nebenraum gleich ein paar Sachen dran aufhängen.

    Ich würd da nicht anfangen zu pfuschen, soll doch die Alte zusehen, wie se das grade kriegt:D:D:D


    Gruß Gert
     
  9. #28 Lötauge35, 23.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

    ich kenne da noch ein Zauberwort: Heißklebpistole :D
     
Thema:

UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht

Die Seite wird geladen...

UP Dose verdreht nun passen die Schrauben nicht - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....