Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

Diskutiere Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich weiß, es ist eine der selten-blöden Fragen : Aber wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?! Ein Draht (N) ist nämlich dem Profi...

  1. #1 Gast001, 04.09.2013
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich weiß, es ist eine der selten-blöden Fragen : Aber wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?! Ein Draht (N) ist nämlich dem Profi herausgerutscht (Bild).:roterKopf Eigentlich eine Lapalie. Aber die Phoenix-Klemmer leistet Widerstand. Da muss es einen Trick geben. Eine Musterklemme gibt mir auch einen Aufschluss. Anmerkung: Selbstverständlich ist der Strom bis in die Grundfesten abgestellt Licht Aus (alle Hauptschalter, SLS-Schalter und alle Etagenschalter uns so weiter). Könnte mir jemand einen Tipp geben?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 04.09.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Tip: Wenn's Einführen bei "11" klappt, dann ist "7" defekt .-)

    Abisolieren: ca. 16...20 mm ... aber hast du sicher schon geprüft.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Mit passendem Werzeug oder einem 3,5 mm Schlitz

    Lutz
     
  5. #4 der lektro, 04.09.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
  6. #5 schroedinger92, 07.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Wie bereits gesagt gibt es dafür ein nettes kleines Extrawerkzeug, welches man in die Klemme drückt, und so das Kabel "unterschieben" kann ;)
    Wahlweise geht auch ein Schlitzschraubendreher
     
  7. #6 Micha94, 07.09.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Cool es gibt ein Werkzeug wie heißt das ? Mach das zur Zeit immer mit dem 3mm Schlitzschraubendreher ! Hab mal mein Meister gefragtder meinte sowas gebe es nicht und wäre wenn es es gäbe zu Teuer ..
     
  8. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Da braucht mann das werkzeug doch nicht mache das schon immer mit einem kleinen schlitz!
    Das geht super kenne auch keinen kollegen der das anders macht.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    bei Wago nennt es sich u.a. TopJob Werkzeug oder auch Betätigungswerkzeug , hat natürlich auch jeder andere Hersteller von Reihenklemmen.
    Gibt es u.a. auch für die Großen 16mm² Klemmen

    :D und bei mir sammeln sich die Dinger immer an, nennen sich dann Werbegeschenke und werden einem auf Messen oder beim GH oft nach geworfen.
    Einfach mal den Außendienstler ansprechen


    Naja, das hat auch seine Vorteile aber auch teilweise Nachteile.. muss man selbst testen. Ich nutze beides da man eine besssere Hebelwirkung hat als mit nem Schraubendreher der dann jedoch auch mal zum Einsatz kommen muss in engen Ecken



    Mfg Dierk
     
  10. #9 schroedinger92, 07.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

    Mein Vorredner hat's schon beantwortet :) teilweise ist das mit dem Tool angenehmer - ist aber absolut kein muss.
     
Thema:

Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?!

Die Seite wird geladen...

Wie krieg ich ein Draht in die Phoenix-Klemme ?! - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...