Leitung für Steckdose und Licht

Diskutiere Leitung für Steckdose und Licht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @All, Ich hätte mal da eine Frage, und zwar möchte ich ein Raum einrichten mit Licht und Steckdosen. Langt es wenn ich eine Leitung NYM-J...

  1. nym-j

    nym-j Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @All,

    Ich hätte mal da eine Frage, und zwar möchte ich ein Raum einrichten mit Licht und Steckdosen. Langt es wenn ich eine Leitung NYM-J 5x1,5mm² ziehe. Oder sollte man lieber jeweils für Licht und Steckdose eine Leitungen ziehen?

    Was wäre denn der Nachteil?

    Vielen Danke für die Hilfe!!!!!

    MFG
    NYM-J
     
  2. Anzeige

  3. #2 schroedinger92, 15.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Du meinst ein 5x1,5mm² von der UV in den Raum zu legen und dann braun für die Steckdosen verwenden & grau für das Licht?
    Theoretisch langt es - es ist aber natürlich nicht die schönste Art der Installation.
    Wofür werden denn die Steckdosen verwendet? Wenn es ein ganz normaler Wohnraum ist, mit durchschnittlicher Last usw. dann reicht auch ein 3x1,5mm².
    Natürlich musst du die generelle Belastung und die Länge der Leitung bedenken und evtl. auf ein 2,5mm² aufstocken.

    Der Vorteil von 2 seperaten Stromkreisen wäre natürlich, dass das Licht noch weiter aktiv ist, auch wenn die Sicherung der Steckdosen mal ausgelöst hat.

    MfG
    Schroedinger
     
  4. nym-j

    nym-j Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Hi,

    erstmal danke für die schnelle Antwort. Wäre das auch bei ein 5x1,5mm² nicht zwei seperate Stromkreise? Da ich wie du sagtest zb. Braun für die Steckdose und Grau für das Licht. An der UV würde ich natürlich dann auch zwei Sicherungen nutzen. Dann würde doch wenn eine Sicherung auslösen würde zb. die Sicherung vom Licht würde doch die Steckdose weiterhin unter Spannung stehen!?

    Aber ich habe noch mal ein wenig nachgeforcht, ich werde zwei Kabel ziehen für Licht und Steckdose NYM-J 3x15mm².

    Aber ich habe noch ne Frage :D. Ich habe zwei Glühbirnen je 60W. Habe den Strom ausgerechnet das wären 0,5 A bei 230V Spannung. Wieso sollte ich jetzt wie die meisten mit LS B16A oder LS B10A das Licht absichern? Ich könnte doch theoretisch eine niedrigere LS -Automaten nutzen, hauptsache es ist über 0,5A oder?
     
  5. #4 schroedinger92, 18.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Ich würd 3x1,5 nehmen nicht 3x15mm² ;) - Tippfehler schon klar :P

    Du hast recht, dass du die Stromkreise auch mit einem 5x1,5 getrennt hättest.
    Dennoch ist das nicht die schönste Lösung ;) Früher hat man sowas auch gerne für die Waschmaschine/Trockner Kombination verwendet. Dann hat man dort einfach ein 5x1,5 hingelegt & konnte beides seperat betreiben.

    Ja du kannst auch einen B10A Automaten verwenden, um die 2 Leuchten abzusichern.
    Solange du nicht vor hast, dort 1,5 kw Strahler aufzuhängen ;)
     
  6. nym-j

    nym-j Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Ok super, danke für die Hilfe :D. Es kommen in der nächsten Zeit bestimmt weitere Fragen :D

    Aber wenn ich zwei 1,5kw Strahler hätte wären das bei 230 V ein Strom von 13A. DA könnte ich doch B16 nehmen oder? Ich versuche das nur zu verstehen :D deshalb die ganzen Fragen :D
     
  7. #6 schroedinger92, 18.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Richtig und dann wäre ein B10 Automat unterdimensioniert - Deshalb habe ich diesen Wert genannt ;)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Die Sicherungen dürften nicht auf der gleichen Phase liegen, sonst würde der N überlastet, außerdem braucht man noch eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit für diese Leitung wenn man es so machen will.
     
  9. #8 Strippentod, 18.09.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Und der 10A-Schalter wäre es ebenso.
     
  10. #9 schroedinger92, 18.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Selbstverständlich :)
     
Thema:

Leitung für Steckdose und Licht

Die Seite wird geladen...

Leitung für Steckdose und Licht - Ähnliche Themen

  1. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  4. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  5. Feinsicherung für Leitungsschutz

    Feinsicherung für Leitungsschutz: Hallo Allerseits, darf man für den Leitungsschutz, z.B. in einem Schaltschrank, auch Feinsicherungen 5x20 (Die "H" mit 1.5kA Ausschaltvermögen)...