Alter Elektromotor

Diskutiere Alter Elektromotor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alter Elektromotor ich will den auch nicht mit 230 V betreiben. Ich suche die cos Angabe und mach noch ein paar Bilder. Der Schalter hat nur...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Alter Elektromotor

    Einen Schleifringläufer startet man mit umschaltbaren Widerstanden an den Schleifringen. Da braucht man kein Stern Dreieck Schalter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alter Elektromotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Brösel, 20.09.2013
    Brösel

    Brösel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor

    hi, also die cos Angabe habe ich gefunden Sie lautet 0,8 oder 10,8????? Angabe der Ampere: 5,0/3,42.

    @ Bigdie Du hast Recht. Eigentlich sollte man den Motor erst mal prüfen. Könnte ich den messen? Sieht ja doch alles sehr mitgenommen aus. Motoren in der Leistungsklasse kosten auf ebay zwischen 50 und 120 €. Aber ich müßte die Platte umbauen, eine Riemenscheibe anfertigen lassen. Könnt Ihr Euch ja denken.

    Ich werde zwei 5-adrige Leitungen und eine 3-adrige zur Garage legen. Für zwei Drehstromdosen und das Licht. Alles 1,5 mm²? Oder reicht eine 5-Adrige mit 2,5 mm² für die Cee`s?
     
  4. #13 Hirschin, 25.09.2013
    Hirschin

    Hirschin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor


    Hallo Brösel,

    wenn du weißt was du tust, ist das ja schonmal beruhigend.
    Ansonsten ist es natürlich immer nicht ganz ungefährlich und häufig überschätzen sich Laien total in ihren Fähigkeiten und beachten die simpelsten Sicherheitsvorkehrungen nicht.
    Hab in den letzten Jahren selbst schon allerhand zu Gesicht bekommen.
    Darf man fragen als was du gearbeitet hast bzw. arbeitest?

    Gruß
    Hirschin
     
  5. #14 Bewusstseinsspalter, 25.09.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alter Elektromotor

    Wohl eher 0,8 !
     
  6. #15 Brösel, 01.09.2014
    Brösel

    Brösel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektromotor

    Hallo zusammen, ist jetzt ein Jahr her, daß ich diesen Beitrag begann. Ich habe den Motor und die Kabel entsprechend neu angeschlossen, angeschalten und das Ding lief. Läuft auch heute noch. Ich habe es einfach fotografiert und entsprechend angeschlossen. Mein Elektriker hat nochmal darüber geschaut, bevor wir starteten.
     
  7. #16 scheffenb, 01.07.2022
    scheffenb

    scheffenb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    Kann man einen Schleifringäufer- Elektromotor 45 Kw mit einem Sanftanlauf betreiben
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dazu hat er doch Schleifringe
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  9. #18 scheffenb, 01.07.2022
    scheffenb

    scheffenb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    der Anlasser (in einer Ölwanne) ist einriesen Gerät und funktioniert nicht mehr
    kann und will diese Teil nicht reparieren
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Was funktioniert denn nicht, die Teile sind doch eigentlich unkaputtbar. Einzig die Kohlen im Motor verlangen regelmäßige Wartung.
     
Thema:

Alter Elektromotor

Die Seite wird geladen...

Alter Elektromotor - Ähnliche Themen

  1. alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?

    alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?: Hallo, Ich habe eine alte bandsäge mit Elektromotor von Sachsenwerk gekauft und versuche nun diese an 380v anzuschließen. Aus dem...
  2. Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine): Hi liebe Elektrogemeinde, mein erster Beitrag und ich hoffe mir wird geholfen. Bin ein "relativer" Laie was Elektromotoren anbelangt, deswegen...
  3. brauche hilfe bei einem schalter für einen elektromotor

    brauche hilfe bei einem schalter für einen elektromotor: hallo leute ich brauch mal eure hilfe ich muss einen starkstrom elektromotor von einer schleifmaschiene reparieren, besser gesagt nur denn...
  4. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...