Elektroinstallation im Bad erneuern ?

Diskutiere Elektroinstallation im Bad erneuern ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, muss eine alte Elektroinstallation erneuert werden (im Bad), bei Erneuerung des Badezimmers ? Mit alt meine ich das kein Schutzleiter...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    muss eine alte Elektroinstallation erneuert werden (im Bad), bei Erneuerung des Badezimmers ?
    Mit alt meine ich das kein Schutzleiter vorhanden ist. Fi Schalter weiß ich nicht, sehen konnte ich bis jetzt nur Leitungsschutzsschalter.

    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 schroedinger92, 19.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation im Bad erneuern ?

    Die Elektroinstallation bei der Erneuerung nicht mit zu erneuern ist schon fast fahrlässig.
    Es sollte mit erneuert werden, sodass man wenigstens für das Bad einen FI hat.
    Wenn kein PE vorhanden ist, sind die Steckdosen mit sicherheit genullt oder ?!

    MfG
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroinstallation im Bad erneuern ?

    Nur wenn du die Elektroinstallation umbaust oder erweiterst oder sich die Bedingungen ändern. Gibt es da tatsächlich Steckdosen ohne Schutzkontakt?, die wären im Bad nicht erlaubt.
    Ansonsten ist eine Erneuerung natürlich zu empfehlen. Für die 5m Leitung im Bad sollte eigentlich auch immer die Kohle reichen. Kostet auch nicht mehr als die neue Eckbadewanne.
     
  5. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation im Bad erneuern ?

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Also an der Elektroinstallation sollte eigentlich nichts gemacht werden ursprünglich...
    Fi- Schalter sollte eigentlich im Hauptstromkasten vorhanden sein, weil die Hauptleitungen erneuert wurden (vor ca 15 Jahren), bin aber nicht sicher.

    Die Stromzufur für den Spiegelschrank mit integrierter Steckdose hat keinen Schutzleiter und ist nicht genullt so wie ich das sehe.
    Ist das unzulässig ?

    MfG
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroinstallation im Bad erneuern ?

    Genullt hinter einem FI ist nicht erlaubt, Schukosteckdose ohne Schutzleiter ebensowenig. Beides war auch noch nie erlaubt.
     
  7. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation im Bad erneuern ?

    Ok danke klare Antwort. Wird wohl der Elektriker kommen müssen...
     
Thema:

Elektroinstallation im Bad erneuern ?

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation im Bad erneuern ? - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation im Badezimmer VDE 0100-701

    Elektroinstallation im Badezimmer VDE 0100-701: Hallo zusammen, hier einige Infos zur Installation im Bad. Die Links sind auf richtigkeit zu Prüfen. Am besten mehrere Quellen zu einem Thema...
  2. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  3. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  4. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  5. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...