Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

Diskutiere Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? Das Kabel für das Bad wird ja komplett neu vom Stromkasten der oberen Etage (ca 15 Jahre alt) gelegt,...

  1. #11 schroedinger92, 22.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Richtig. Wird die Anlage nächste Woche mittwoch geändert, so muss sie so errichtet werden, dass sie dem Stand am Mittwoch gerecht wird. (Wenn Donnerstag dann etwas an den Vorschriften geändert wird, ist man trotzdem richtig vorgegangen & der Stand am Mittwoch ist das, was zählt) Ist ja irgendwie logisch - kann ja keiner in die Zukunft sehen ^^

    So muss man sich immer absichern :)
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 22.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Hallo, auch neue Steckdosen in anderen Räumen benötigen einen Fi <= 30mA.
    Es braucht kein extra FI fürs Bad zu sein, da können auch weitere Zimmer mit versorgt werden.
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Danke euch für die weiteren Infos!
    In den anderen Räumen wird nichts geändert, dort könnte es auch Nullungen noch geben also sollte da kein Fi dran, so weit ich weiß.

    MfG
     
  5. #14 Elektro, 22.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Sobald eine neue Steckdose in den anderen Räumen Kommt, ist auch der FI Vorschrift. Natürlich dann auch 3 Ader Installation oder Steckdosen FI.
     
  6. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Es wird ja nur im Bad was geändert, Steckdose und Licht, die anderen Räume bleiben wie gesagt unberührt. Wenn ich in einem Raum was ändere muss ich ja nicht in allen anderen Räumen auch nachrüsten oder ?

    MfG
     
  7. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Solange die Bestandsanlage deinen neu errichteten Teil nicht unzulässig gefährdet nicht.

    Zu beachten wäre hier u.a. die Frage, ob der Schutzpotentialausgleich ordnungsgemäß errichtet wurde, da dieser Bestandteil der Schutzmaßnahme "Automatische Abschaltung" deines neuen Stromkreises ist.
     
  8. #17 lesh, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Was ist das denn?

    Gruß Gert
     
  10. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Ups meinte Leitungsschutzschalter.

    MfG
     
  11. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Die Erdung ist zwar in den Schutzpotentialausgleich einzubeziehen, letzteren kann es aber auch ohne Erdung geben.
     
Thema:

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

Die Seite wird geladen...

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  5. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...