Wechselschaltung!!!

Diskutiere Wechselschaltung!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Meine frage ist,muss bei einer Wechselschaltung beide schalter angeschlossen sein das der Strom fließt oder reicht einer auch? Da ich...

  1. #1 steinie, 02.10.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine frage ist,muss bei einer Wechselschaltung beide schalter angeschlossen sein das der Strom fließt oder reicht einer auch?
    Da ich momentan nur einen Schalter dran habe(weil ich nur einen zur Hand habe und gucken wollte ob ich es richtig angeschlossen habe) und nirgens Strom ankommt,deswgen meine vielleicht komische frage!!!

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung!!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.10.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung!!!

    Bei der Wechselschaltung sind beide Schalter anzuschließen. Du Kannst jedoch 2 Adern in der anderen Schalterdose Brücken.
     
  4. #3 steinie, 02.10.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung!!!

    ok schon gewundert das nirgens saft ankommt aber dann muss ich erst mal einen 2. Schalter besorgen...danke für die Antwort
     
  5. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung!!!

    schau dir den Plan einer WS an! Dann wirst du erkennen wie das funkt. 127d1168192302-wechselschaltung-wechselschaltung_elektrikforen_de.gif
     
Thema:

Wechselschaltung!!!

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung!!! - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...