Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

Diskutiere Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ? Ich habe mein Multimeter ständig im Wagen - mein Duspol misst Gleich- und...

  1. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Ich habe mein Multimeter ständig im Wagen - mein Duspol misst Gleich- und Wechselspannung bis 1.200/1.000V, hat eine Durchgangsprüfung, Drehfeldmessung, Diodentest und misst den Widerstand, die Frequenz, hat eine einpolige Phasenprüfung und einen 50Hz-Sensor - Das ganze wird durch die Stromzange ergänzt.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Stimmt, aber trotzdem ist der Duspol für Messungen und Fehlersuche in Maschinen ungeeignet, schon deshalb, weil du zum Messen immer 2 Hände brauchst und die Anzeige dann irgendwo ist, wo du sie nicht siehst.
    Mein Multimeter hat hinten einen Magnet, das wird an die Schaltschranktür gehängt, eine Messleitung auf Masse per Krokoklemme und die andere entweder mit Prüfspitze oder auch mit unterschiedlichen klemmen an die Stelle wo ich es brauch. Dann hab ich immer noch 1-2 Hände frei zum Maschinen bedienen Schütz drücken oder ähnliches, was man zur Fehlersuche halt so machen muss. Das geht mit keinem Duspol.
    Übrigens muss man bei 24V auch einschätzen können, ob man wirklich 24V oder eine offene Leitung hat und da wird die Last eines Duspols auch nicht mehr viel nützen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Ob lesh das jetzt alles verstanden hat?
     
  5. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Mit der genauen physikalischen Erklärung der Kapazitiven Einkopplung habe ich mich noch nicht weiter befasst. Momentan hat eine Kreuzschaltung die Präferenz.
     
  6. #25 Sebastian_, 06.11.2013
    Sebastian_

    Sebastian_ Gesperrt

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Nach der Lastzuschaltung bricht die Spannung zusammen und du kannst, wenn denn ein Verbraucher im Stromkreis ist wohl den Durchgang messen aber keine Spannung. :D
     
Thema:

Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

Die Seite wird geladen...

Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ? - Ähnliche Themen

  1. Spannung hinter Dioden größer als vorher

    Spannung hinter Dioden größer als vorher: Hallo zusammen, für ein Mikrocontrollerprojekt wollten wir die 6V Ausgangsspannung unseres Netzteils auf für den µC verträgliche 5 V runterregeln....
  2. Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners: Hallo, ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer...
  3. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  4. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  5. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...