Unterschied Klemmblock/Klemmleiste

Diskutiere Unterschied Klemmblock/Klemmleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe nur eine kleine, doofe Frage und kenne niemanden, der mir das erklären kann. Also stell ich die mal online. Kann mir von euch...

  1. #1 anja ionescu, 27.10.2013
    anja ionescu

    anja ionescu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe nur eine kleine, doofe Frage und kenne niemanden, der mir das erklären kann. Also stell ich die mal online.

    Kann mir von euch bitte jemand den Unterschied zwischen Klemmleiste und Klemmblock erklären?
    Beides sollte in ein Verteilerschrank kommen und ich glaube das eine sitzt auf dem anderen drauf. Ich glaube die Klemmleiste auf dem Klemmblock... kann das sein?

    Ich hab Stunden online gesucht aber irgendwie sehen Klemmleiste und Klemmblock immer gleich aus, zumindest kann ich auf den Bildern in Suchmaschinen nicht wirklich erkennen, was der Unterschied ist.

    Lieben Dank

    Anja
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Unterschied Klemmblock/Klemmleiste

    Klemmblock
    Klemmleiste

    Wobei man die Klemmblöcke auch als Klemmleiste aufbauen kann wie du ja schon vermutest

    In einem Zählerschrank wären dann dies die Klemmblöcke und die von oben wohl zusammengefügt als Leiste oder oder oder

    Es gibt hier keine "echte" Namensgebung da hier noch begriffe wie PE(N) Schienen, Hauptleitungsabgangsklemmen, Zählerklemmsteine usw im Umlauf sind + die Namensgebung der Hersteller
    ich denke mal du hast gerade ein Angebot vorliegen bzw. willst eine neue VT planen ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 anja ionescu, 27.10.2013
    anja ionescu

    anja ionescu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied Klemmblock/Klemmleiste

    Hi Dierk

    liebsten Dank für die Erklärung. Ich übersetze ein Dokument für einen Freund auf Englisch und suchte nach den richtigen Ausdrücken, um dann auch die korrekte Wortwahl zu finden. Das geht halt manchmal nur, wenn man genau weiss, wovon die Sprache ist :)

    Danke, das hilft auf jeden Fall weiter.

    lg Anja
     
  5. #4 EltSifa, 27.10.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschied Klemmblock/Klemmleiste

    Hallo,
    Über Klemmleisten gibt es eine Bauart Vornorm VG V 95231-1 Elektrische Anschlusselemente Teil 5 - Klemmleisten. Der Begriff Klemmblöcke scheint in der Normung nicht bekannt. Der Link von "Kaffeeeruler" zeigt, dass es sich dabei scheinbar um ein Element handelt, dass auf eine Stromschiene aufgesetzt wird um mehere Verbindungen unterschiedlicher Leiterqualität herzustellen.

    Gruß
     
Thema:

Unterschied Klemmblock/Klemmleiste

Die Seite wird geladen...

Unterschied Klemmblock/Klemmleiste - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  3. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  4. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...