Rolladenschalter

Diskutiere Rolladenschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, erster Post, gleich eine Frage: Ich habe hier einen (ziemlich teuren) Rollladenschalter mit Display. Dessen Anschlüsse sind in der...

  1. zorbas

    zorbas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, erster Post, gleich eine Frage: Ich habe hier einen (ziemlich teuren) Rollladenschalter mit Display. Dessen Anschlüsse sind in der Reihenfolge: - N L für das Display und die Power und - nochmal N und die beiden Leitungen für Rollo hoch und runter für die Motorsteuerung. Beim Anschluss von nur L bemerkte ich, dass am Kontakt von N für das Display schon Spannung anliegt (mit dem Phasenprüfer getestet). Ist der Schalter hinüber oder ist das eine Eigenart eines solchen Schalters mit all der Steuerelektrik dahinter? z
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rolladenschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Rolladenschalter

    Nun, wenn man nur den Aussenleiter anklemmt hat man i.d.r auf der N Klemme ( und evtl. den anderen klemmen )eine Spannung ( je nach Verbraucher ), denn dort endet dann der Stromkreis..Ob es nun die vollen 230V sind oder weniger die man messen könnte kann man so nicht sagen da wir den Aufbau nicht kennen Völlig normal und deshalb arbeitet man auch nicht unter Spannung ;) Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 01.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rolladenschalter

    welcher Hersteller ? also bei 2 N-klemmen kann es nur der N sein ! meistens steht es drauf für welche ader welche klemme ist. aber nur wer Ahnung davon hat. Pfeil hoch oder runter dürfte klar sein. L und N auch. und wenn man den N nicht anschließt, kann man mit lügenstifte alles messen. herrlich !
     
  5. zorbas

    zorbas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Rolladenschalter

    Der Schalter funktioniert natürlich nur, wenn ein N- Leiter in der Schalterdose vorhanden ist. Manuelle Schalter brauchen den N nicht, deshalb ist oftmals auch keiner vorhanden.



    Gruß Gert
     
Thema:

Rolladenschalter

Die Seite wird geladen...

Rolladenschalter - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern

    Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern: Guten Morgen an alle klugen Köpfe, Ich habe ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß. Kurz zur Situation: Mein Nachbar hat seine normalen...
  2. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...
  3. IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter

    IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter: Hallo, ich suche für einen Unterputz Rolladenschalter ein passendes Gehäuse um es aussen zu montieren. Rolladenschalter, siehe Anhang. Habt ihr...
  4. Rolladenschalter

    Rolladenschalter: Hallo, welche Gira Schalter kann ich als Rolladenschalter nehmen? ( auch bitte Schalter nennen wo ich zwei Rolläden aufeinmal steuern kann)....
  5. Rolladenschalter anschließen

    Rolladenschalter anschließen: Hallo zusammen, da wir in unserer Wohnung alle Schalter und Steckdosen getauscht haben, stehe ich nun vor der Problematik, dass ich den neuen...