Anschluss Lampe !?

Diskutiere Anschluss Lampe !? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tag, da ich elektrische Laie bin hab ich mal ne Frage : Ich hab bei unserer Altbauwohnung gerade die Lampe abgeschraubt und nicht aufgepasst...

  1. #1 Hinkelstein, 02.06.2007
    Hinkelstein

    Hinkelstein Guest

    Tag,

    da ich elektrische Laie bin hab ich mal ne Frage :

    Ich hab bei unserer Altbauwohnung gerade die Lampe abgeschraubt und nicht aufgepasst was wo angeschlossen war. Normal ist das ja auch nicht notwendig. De neue Lampe hat einen heute übliches blaues und ein braunes Kabel, der Anschluss der aus der Decke kommt hat aber ein graues, ein braues ( könnte auch rot sein ) und ein schwarzes Kabel. Was kommt denn nun wo hin ?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Lampe !?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 02.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Anschluss Lampe !?

    Schau mal auf meiner Seite unter "Farbkode für Netzleitungen". Dort wirst Du die genannten Farben finden.
    Wenn die Lampe keinen Anschluß für einen Schutzleiter hat, dann kommt der rote Draht nur in eine Lüsterklemme.
    Vor dem Anschließen solltest Du mit einem Phasenprüfer testen, ob der schwarze Draht auch wirklich die geschaltete Phase ist !
     
    denizjustin gefällt das.
  4. #3 denizjustin, 03.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Lampe !?

    Hallo kalledom Dein Beitrag hat es richtig getroffen.mfg denizjustin
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Anschluss Lampe !?

    Achtung!!!

    Wer sagt dir denn das die rote Ader ein Schutzleiter ist?

    Es kann genauso gut ein zweiter Außenleiter einer (ehemaligen) Serienschaltung sein!

    Vorsicht also bei solchen pauschal annahmen!:(
     
  6. #5 denizjustin, 03.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Lampe !?

    Laut meiner 35 jährigen Ehrfahrung als Elektriker habe ich kalledom richtig zitiert.Wir geben in diesem Forum Ratschläge und weisen darauf hin das alles nachzuprüfen ist.mfg denizjustin
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Anschluss Lampe !?

    @denizjustin

    Ich erkenne in keinem Beitrag hier den Hinweis " Der rote kann, muß aber nicht der Schutzleiter sein. Bitte vorher prüfen!"

    Desweiteren kann auch eine Berufserfahrung nicht feststellen, wie diese Situation in der Wohnung von Hinkelstein aussieht.

    Mein Beitrag war auch eher als Hinweis an den Fragesteller gedacht, und sollte nicht eure Fachkompetenz in Frage stellen.
     
  8. #7 Hinkelstein, 04.06.2007
    Hinkelstein

    Hinkelstein Guest

    AW: Anschluss Lampe !?

    Hallo, danke für eure Hilfe ! Ich habe schwarz mit braun und grau mit blau verbunden und es funktioniert ohne das mir was um die Ohren geflogen ist. An das rote hab ich eine Klemme gemacht. Muß wohl eine uralte Installation sein oder ? Hab das jedenfalls so noch nirgends gesehen.

    Gruß Hinkel
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Anschluss Lampe !?

    @Hinkelstein

    Benötigt deine Leuchte denn keinen Schutzleiter?

    Dann muß sie irgenwo das Doppelquadrat für "Schutzisoliert" tragen.
    Wenn nicht ist der Schutzleiteranschluß dringend angesagt.
     
  10. #9 kalledom, 05.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Anschluss Lampe !?

    @ego
    Such mal in einer Lampen-Abteilung nach Decken-(Hänge-)Lampen mit Schutzleiter-Anschluß oder mit Doppelquadrat .....
    Viel Glück.
    Selbst Lampen mit Metall-Schirm haben keinen Schutzleiter-Anschluß, weil die an der Kunststoff-Lampenfassung isoliert befestigt werden.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Anschluss Lampe !?

    @kalledom

    Was möchtst du mir sagen? Meinst du die Leuchten sind nicht ausreichend gekennzeichnet?
     
Thema:

Anschluss Lampe !?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Lampe !? - Ähnliche Themen

  1. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  2. Lampenanschluss kein Schutzleiter

    Lampenanschluss kein Schutzleiter: Hallo, nach dem Einzug in die neue Wohnung und dem Versuch eine Lampe anzuschließen musste ich feststellen, dass aus der Decke nur zwei Kabel...
  3. Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen

    Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen: Guten Abend zusammen :) wir möchten gerne unsere Deckenlampe vom Typ Eglo Pasteri anbringen. Diese besitzt ein Metallgehäuse, weshalb eine Erdung...
  4. Anschluss einer simplen Deckenlampe5

    Anschluss einer simplen Deckenlampe5: Hallo zusammen, wende mich mit folgendem Problem an euch Profis. Schließe seit Studientagen meine Lampen selbst an, was bisher immer gut geklappt...
  5. Anschluss Flurlampe

    Anschluss Flurlampe: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Anschluss der Deckenlampen im Flur. Ich habe zwei Deckenauslässe mit 3 Schaltern für meine Flurbeleuchtung....