Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

Diskutiere Unterverteilung auf Spitzboden für KWL im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Unterverteilung. Wir haben bei uns auf dem Spitzboden eine zentrale Lüftungsanlage (KWL...

  1. #1 Matthias182, 08.11.2013
    Matthias182

    Matthias182 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Unterverteilung. Wir haben bei uns auf dem Spitzboden eine zentrale Lüftungsanlage (KWL mit WRG) installiert. Diese bentöigt für die Stromversorgung eine Steckdose 16A. Auf dem Dachboden habe ich zwar Vorstreckungen für den Strom aber bisher noch nichts angeschlossen. Die Vorstreckungen sind wie folgt angeschlossen: Vom Hausverteiler zur Zählerschrank mit selektivem Leitungsschutzschalter 3x63 A. Dahinter Fehlerstromschutzschalter 40 A / 0,03 A, 4 pol. und dann jeweils ein Sicherungsautomat für die Stromkreiszuleitung mit 16 A. Die Vorstreckung für den Dachboden ist nun an den Stromkreis für den Flur im OG angeschlossen von dort wird eine Phase über einen Kontrollschalter nach oben in den Spitzboden geführt. Diese Phase ist also schaltbar von unten für Licht auf dem Spitzboden. Eine zweite Phase wurde vom Stromkreis abgezweigt und direkt nach oben auf den Spitzboden geführt. Nun hätte ich gerne auf dem Dachboden die Möglichkeit diesen separat stromlos zu schalten. Dafür hatte ich überlegt eine kleine Unterverteilung zu installieren. Dabei stellen sich mir aber nun ein paar Fragen: - Brauche ich in der UV einen weiteren FI/RCD? Falls ja, sind 25 A / 0,03 A richtig gewählt? - Wenn ich einen FI benötige, führe ich dann beide Phasen über den FI oder kann ich die geschaltete Phase einfach durch die UV durchschleifen und nur die zweite Phase absichern? - Als Sicherungsautomat mpsste es aus meiner Sicht 16A sein, da dies für die Lüftungsanlage vom Hersteller gefordert ist. Dies widerwpcith aber der Selektivität im Stromkreis. Der Bemessungsstrom muss sich ja um den Faktor 1,6 unterscheiden. Das würde dann eine 10 A Sicherung bedeuten. Wie kann ich das Problem hier lösen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 a.w.c.s, 08.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

    Sowohl Sicherungsautomat als auch FI-Schalter im Dachboden bringen dir nichts, weil nicht selektiv. Schließ deine Steckdose dort an und fertig. Oder leg ein neues Kabel zur Verteilung.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

    Fred läuft schob nebenan.

    Lutz
     
Thema:

Unterverteilung auf Spitzboden für KWL

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung auf Spitzboden für KWL - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

    Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung: Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...
  2. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  3. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  4. Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen

    Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen: Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich habe in meinen Haus ein zusätzlichen Raum der Strom braucht. Ich habe jetzt eine zusätzliche...
  5. PEN aufteilen in Unterverteilung

    PEN aufteilen in Unterverteilung: Hallo Ihr Lieben, ich muss leider mit meiner Hobbywerkstatt umziehen und mich trifft es evtl. ähnlich wie Paulchen in seinem Thread. Die...