Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

Diskutiere Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED Für CEE habe ich zum Glück die Prüfstecker mit Anzeige und 4mm Buchsen, leider ar**** teuer selbst...

  1. #11 Kaffeeruler, 10.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Für CEE habe ich zum Glück die Prüfstecker mit Anzeige und 4mm Buchsen, leider ar**** teuer selbst als einfachste Ausführung Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 10.11.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    *grünwerd* :D
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Also ist meine Annahme richtig, dass sich eigentlich das Drehfeld umdrehen müsste, wenn man die Pole tauscht? Die Spitzen sind nicht markiert, und die Anleitung des Testboy Profi LED plut sagt auch nicht, welche Richtung und welche Spitzen gemeint sind. Links oder Rechts-drehend kann ja nur für Mess-Spitzen L1 und L2 gelten, dreht man diese um, ist es andersrum. Beim Testboy ändert sich dadurch das Drehfeld aber nicht, in der Anleitung steht anders als bei Benning auch nichts davon, welche Spitze anzuwenden ist. Ja, 400 V wird angezeigt, es sind also wirklich verschiedene Phasen. Jede einzelne Phase auf N sind 230V, also ein richtiger Drehstromanschluss.
     
  5. #14 Jörg67, 12.11.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Das braucht in der Anleitung auch nicht stehen, es steht ja auf den Spitzen :D Testboy Profi LED Plus Zweipoliger Spannungsprüfer, 6 - 1000 V/AC/DC LED CAT IV 1000 V im Conrad Online Shop | 123301 , großes Bild gucken. +/- , L1/L2, steht alles drauf. Muß ja auch. Mach mal ein Foto von deinem, eher glaub ich das nicht. ~~~ Ja das müßte sich umdrehen. Sofern man eben bei dieser Fummelei nicht mit einer Spitze (welche ist egal) den Kontakt verliert. Was man nur daran merkt daß da plötzlich eben doch nicht 400V steht. Wenn Du darauf geachtet hast und er zeigt immer L, isser defekt.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Stimmt, jetzt hab ich es auch auf meinem Gerät gesehen. Ich hab es nochmal probiert, und nun klappt es. Es ist tatsächlich so, dass er das Links-drehende Feld nur erkennt, wenn man den Fingerkontakt richtig berührt. Ansonsten sind beide Richtungen laut Meßgerät Rechts-drehend. Warum kann das Teil links- oder rechts-drehend nicht ohne Potentialbezug erkennen?
     
  7. #16 oberwelle, 14.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Hast du dir die alle Antworten schon durchgelesen ?
    Auch den 6 Beitrag ?
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Nein, jetzt aber, danke. Auch die Anleitung sagt, dass man so messen muss. Warum das aber nur mit Sternpunkt funktioniert, verstehe ich noch nicht. Müsste nicht auch bezugsfrei zwischen 2 Phasen die Lage zueinander festgestellt werden können?
     
  9. #18 oberwelle, 15.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Zischen den 2 Phasen hast du nur die resultierende 400V Dreickspannung, da gibt es keine "Verschiebung".
    Dazu benötigt man eine Referenz, den Sternpunkt ( Erde ).

    OW
     
Thema:

Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

Die Seite wird geladen...

Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED - Ähnliche Themen

  1. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  2. Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

    Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung: Hallo, hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise...
  3. Pumpenmotor, Drehrichtung ändern

    Pumpenmotor, Drehrichtung ändern: Hallo miteinander! Ich würde gerne von einem Pumpenmotor die Drehrichtung von links auf rechts ändern. Leider fehlt der Klemmblock mit...
  4. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch
  5. Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

    Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator: Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...