Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

Diskutiere Abstand Schaltschrank - Wasserleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es einzuhaltende Mindestabstände zwischen einem Schaltschrank und Rohrleitungen? Ich möchte für die Hausautomatisierung eine kleine...

  1. #1 Venenendhülse, 24.11.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    gibt es einzuhaltende Mindestabstände zwischen einem Schaltschrank und Rohrleitungen?

    Ich möchte für die Hausautomatisierung eine kleine SPS in einen Schaltkasten mit den Abmessungen 40x50 cm bauen.
    Im Hausanschlussraum, wo sich auch der Hauptverteiler befindet und wo der Schaltkasten installiert werden soll, sind alle Wände mit Rohrleitungen für Frisch-, Heizungs- und Abwasser versehen.

    Der mir am Günstigen erscheinende Platz liegt zwischen einem DN110er Fallrohr und einer Steigleitung für die Heizung. Dazwischen wären 48 cm Platz. Der Kasten hätte somit an jeder Seite 4cm Abstand zu den Leitungen.

    Ich denke auch darüber nach, den Kasten so zu montieren, dass er ohne Demontage der Grundplatte komplett von der Wand abgeschraubt werden kann, damit man für den Fall einer Reparatur an den Leitungen, relativ einfach den notwendigen Platz schaffen könnte.
     
  2. Anzeige

  3. #2 EltSifa, 24.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

    Einen Mindestabstand von Rohrleitungen und Verteiler- oder Schaltschränken gibt es nicht. Wichtig ist darauf zu achten, dass im Fehlerfall austretende Flüssigkeiten die elektrische Anlage nicht beschädigen können. So ist auf Muffen in Abwasserleitungen, Entlüftungshähne in Heizungsleitungen und Ähnliches zu achten. Auch Tropf- oder Schitzwasser kann zu Schäden am Schaltschrank führen. Am Besten den Schaltschrank von oben dicht geschlossen halten, die Leitungen nur von unten einführen und für eine funktionsfähige Türdichtung sorgen.
    Eine Schutzabdeckung mit einen Stück Kunststoff tut es manchmal auch.

    Gruß
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

    Man sollte auch damit rechnen das die Leitungen mal saniert werden. Dann hinge der Schrank im Weg.

    Lutz
     
  5. #4 Venenendhülse, 24.11.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

    Danke für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich den Schrank zwischen den Leitungen anbringen und so befestigen, dass man ihn mit wenig Aufwand abschrauben kann. Selbst wenn dann mal etwas an den Rohrleitungen gemacht werden muss, kommt man leicht dran.

    Der Schrank, den ich hier habe, ist oben geschlossen und hat nur unten Kabeleinführungen. Es ist zwar eine gebrauchter, aber trotzdem schöner Kasten von Rittal. Selbst wenn Wasser von oben drauf laufen würde, würde es in einer Rinne um die Türöffnung herum nach unten ablaufen.
     
Thema:

Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Abstand Schaltschrank - Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?: Hallo! Vielleicht kann mir hier einer die Frage(n) beantworten bzw. vielleicht auch Normen dazu nennen. Wir haben viele Elektroräume (meist nur...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  4. Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3)

    Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3): Die Berechnung von Trennungsabständen ist komplex. Die dafür maßgebliche Formel erscheint auf den ersten Blick viel beindruckender als sie...
  5. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...