kreuzende Leitungen aufputz

Diskutiere kreuzende Leitungen aufputz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserem Hausanschlussraum sollen ein paar Elektroleitungen aufputz verlegt werden und kreuzen dabei vorhandene Heizungsrohre. Wie...

  1. #1 Venenendhülse, 24.11.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    in unserem Hausanschlussraum sollen ein paar Elektroleitungen aufputz verlegt werden und kreuzen dabei vorhandene Heizungsrohre.

    Wie macht man das am Besten?

    Die Leitungen sollen in einem Kabelkanal 60x40 liegen. Unterbricht man an der Stelle der Rohrleitungen den Kanal und legt die Kabel dann frei in einem Bogen drum herum? Oder gibt es bessere Lösungen?

    Schön wird es sicher nicht, aber ohne Kreuzung lässt sich das hier nicht umsetzen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kreuzende Leitungen aufputz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: kreuzende Leitungen aufputz

    Am besten dahinter, dann sägt der Klempner net rein :D
    Ansonsten, wenn dies net geht und auch keine anderen Wege möglich sind bleibt nur dieses.. Aber mit Abstand(shalter), gerade wenn es Heizungs/ WW Rohre sind

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: kreuzende Leitungen aufputz

    Als ich gelernt hab, kamen die Leitungen dahinter. Der Kreuzungsbereich wurde aufgestemmt und die Leitungen im Putz versenkt. Allerdings gab es da auch noch keinen Kabelkanal. In einem Heizungskeller kann man aber auch über eine Kabelrinne nachdenken evtl auch Gitterkabelrinne welche dann mit Abstand vor den Rohren vorbei läuft.
     
  5. #4 Venenendhülse, 25.11.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: kreuzende Leitungen aufputz

    Hm... :-)

    Für mich hört sich die Variante mit dem Aufstemmen bisher am Besten an.

    Hier laufen die Rohrleitungen sehr ungünstig. Es sind in dem Fall zwei parallele Leitungen. Eine verläuft mit knapp 2cm Abstand an der Wand entlang. Die zweite Leitung verläuft leicht seitlich versetzt in einem Abstand von bis zu 14 cm an der Wand entlang.
    Wenn ich die Elektroleitungen mit einer Kabelrinne über die Rohrleitungen legen würde, würden die bis zu 20cm in den Raum ragen.
    Zwischen den Rohren möchte ich sie auch nicht hindurch legen, obwohl dort genug Platz wäre.

    Dann wird das Beste sein, wenn ich den Putz hinter den Rohrleitungen entferne und die Elektroleitungen dann dort verlaufen lasse. Ausreichenden Abstand kann ich durch Rohrisolierung herstellen. Der Vorbesitzer hat die Leitungen allesamt ungedämmt gelassen. Schöne Ferkelei. Der Anschlussraum war im Winter wärmer, als im Sommer.
     
  6. #5 AC DC Master, 25.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: kreuzende Leitungen aufputz

    nimm doch fby rohr um die strecke über die Heizungsrohre zu überbrücken. ein halter zwischen den zwei rohren platziert und jutt. an den enden kannste ja mit hansaschellen abfangen und dann in den Kanal die Leitungen rein laufen lassen.
     
Thema:

kreuzende Leitungen aufputz

Die Seite wird geladen...

kreuzende Leitungen aufputz - Ähnliche Themen

  1. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  2. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  3. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  4. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  5. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...