Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

Diskutiere Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab? Und was soll das nützen? Angenommen du hast 3 Leitungen 3x 1,5 nimmst einen 3x16A LSS gleiche...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Und was soll das nützen? Angenommen du hast 3 Leitungen 3x 1,5 nimmst einen 3x16A LSS gleiche Phase und schließt sie am Ende parallel. Wenn du jetzt einen Nagel reinklopfst in eine der 3 Keitungen, hast du trotzdem den Kurzschlußstrom der 3 16A LSS darauf. Du musst also auf jeden Fall einen Schleifenwiderstand haben, der 3x80A fließen lässt.

    Viel wichtiger ist eigentlich, das die parallelen Leitungen gleich lang sind, und das man dann auch entsprechende Klemmen hat um die Drähte am Ende zu verbinden.
     
  2. Anzeige

  3. #12 EltSifa, 06.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Der Nachteil von parallelgeschalteten Leitungen ist, dass im Fehlerfall im Verlauf einer Leitung der Strom von zwei Seiten kommt.

    Um die Diskussion hier hypotetisch weiter zu führen muss gesagt werden, dass dies beim geschilderten Aufbau kein Problem darstellt.

    Jede Ader einer Phase wäre gegen Überlast durch den LSS 16 A geschützt. Ist eine Leitung gegen Überlast geschützt, dann ist sie auch gegen Kurzschluss geschützt, so die VDE.
    Den Abschaltstrom 5 x I-Nenn brauche ich hier nicht, weil die Anforderungen über die Abschaltzeit bezüglich der Schutzmaßnahme nicht erfüllt sein müssen. Die Abschaltzeit von 5 Sekunden muss erfüllt sein, wenn das Verteilergehäuse der ankommenden Leitungen aus Metall ist.

    Die Anforderungen an die Leitungsverlegung und den Anschluss beidseitig hatte ich auch schon früher genannt.

    Diese Art der Installation bleibt für mich trotzdem unrealistisch.

    Gruß
     
  4. #13 andi2206, 06.12.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Hallo
    Um den Schwachsinn zu komplettieren, hier mein Beitrag:
    Ist doch alles völlig klar, die Paralellkabel müssen vorne und hinten abgesichert werden.
    Gibt es nun einen Kurzschluß auf der Phase, fliegen beide Sicherungen raus.

    andi2206
     
  5. #14 Kaffeeruler, 06.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Womit du recht hast
    Siehe auch Beitrag der DE ( Abo )


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

    Genauso Schwachsinn, wenn das 1,5mm² vorn und hinten mit 16A abgesichert ist, sind es trotzdem 32A
     
Thema:

Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab?

Die Seite wird geladen...

Wie sichert man paralell geschaltete Kabel ab? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...