FI Schalter

Diskutiere FI Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben für unsere 7 LED Lampen im Aussenbereich einen FI Schalter. Seit neuestem - ich weiss nicht seit wann - kommt dieser wenn wir...

  1. #1 elektroneugling, 29.12.2013
    elektroneugling

    elektroneugling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben für unsere 7 LED Lampen im Aussenbereich einen FI Schalter. Seit neuestem - ich weiss nicht seit wann - kommt dieser wenn wir die Aussenbeleuchtung anschalten. Wenn die Aussenbeleuchtung mehrere Stunden nicht an war, kommt der FI Schalter nach 5 -10 Minuten. Wenn er dann einsmal gekommen ist, kommt er alle 20 - 80 Sekunden. Wenn man dann allerdings so 15 Minuten wartet kommt er erst wieder nach 2 Minuten.

    Kann der FI Schalter kaputt sein ? Würde es helfen, wenn ich alle Lampen von der Leitung nehme und probiere was dann passiert ?

    Vielen Dank im voraus!
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elektroneugling, 29.12.2013
    elektroneugling

    elektroneugling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter

    Noch eins: Der FI Schalter hat eine Toleranz von 30mA.
     
  4. #3 Micha94, 29.12.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: FI Schalter

    Feuchtigkeit in den Leuchten ! Lebensgefahr sollte der Erder mal ausfallen, dringend nachschauen !
     
  5. #4 Strippentod, 29.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: FI Schalter

    Sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, das er genau das tut, was er soll. Nämlich bei einem Erdfehlerstrom auslösen.
    Wie gesagt: Die Leuchten kontrollieren. Stück für Stück abklemmen und Fehler somit eingrenzen.
    Besser noch: Elektriker + Isomessung.
     
  6. #5 AC DC Master, 30.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI Schalter

    also wenn er so einen Bockmist macht der RCD sollte man echt die leuchten kontrollieren und die Leitungen die nach außenführen. könnte da doch was eingeklemmt sein.
    wie haste den die leuchten angeschlossen ?
     
  7. #6 elektroneugling, 31.12.2013
    elektroneugling

    elektroneugling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter

    Die Leuchten funktionieren halt alle einwandfrei. Zwei sind mit Gussmussfen angeschlossen. Wenn ich diese abtrenne muss ich danach für 40 Euro das Stück neue Gussmuffen kaufen. Die anderen 5 haben den Anschluss in einem mit Schrauben verschlossenen Plastikkasten. Diese kann ich aufmachen und die Leuchten vom Netz nehmen. Dann hoffe ich dann einfach, dass mit den zwei mit Gussmuffen angeschlossenen kein Problem vorhanden ist.

    Was mich nur wundert ist, dass die Zeit bis der FI Schalter kommt nicht konstant ist, sonder kürzer wird, umso länger die Lampen angeschaltet sind.
     
  8. #7 METFRAT, 31.12.2013
    METFRAT

    METFRAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter

    Das ein RCD tatsächlich mal defekt ist kann ganz klar vorkommen, doch eher unwahrscheinlich und ehrlichgesagt bisher selten erlebt.

    Ein RCD löst nur bei Erdschluss aus (Summenstromwandler... Einfließende Ströme L1(L2,L3) / zurückfliesende Ströme N = 0). Demnach muss irgendwo ein Fehlerstorm über PE abfließen.

    Den Punkt, an dem der Erdschluss vorliegt, gilt es nun zu finden. Jedoch möchte ich auch hier wieder erwähnen, dass selbst die kleinste Fehlersuche von einer Elektrofachkraft durchgeführ werden sollte!

    MfG METFRAT
     
  9. #8 Klingopa, 31.12.2013
    Klingopa

    Klingopa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter

    Also wenn ich mal einen weiteren Tipp dazu abgeben darf...

    FI Schalter lösen bei Fehlerstrom aus, dass sollen sie ja auch. In den meisten Fällen liegt der Fehler aber nicht bei den Lampen, sondern häufig ist die Verkabelung nicht sauber, heisst nicht ausrechend gegen Feuchtigkeit geschützt. Die "LED" Lampen sind sicher Lampen, die für eine Ausseninstallation geeignet sind? Es sind Lampen, die mit 230VAC betrieben werden? Oder ist dort irgendwo noch ein Trafo, der die Niederspannungs-LEDs besaftet? Das verwendete Kabel ist sicher Erdkabel, was über feuchtigkeitsgeschützte Verteilerdosen oder Abzweigkästen angeschlossen ist?

    Das würde ich als Erstes prüfen.

    Gruß und guten Rutsch!
     
  10. #9 AC DC Master, 31.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI Schalter

    man kann nur mutmaßen was defekt ist. da ja die leuchten , leuchten ist da ja kein Bockmist vorhanden. deswegen sagte ich ja, ob ne Leitung nicht ganz ordnungsgemäß behaftet ist. kann ja sein, das die Isolierung zwischen PE und L einen weg haben. vielleicht ist auch irgendwo in einem klemmkasten oder muffe ein fehler gemacht worden.
    ich geb mal ein tipp ab in Richtung Isolierung und Feuchtigkeit.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 31.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: FI Schalter

    Naja, wenn die LED´s net für außen zugelassen sind kann es auch gut sein das die Feuchtigkeit gezogen haben bzw. ziehen.

    Wir kennen ja weder die Lampen, noch die Leuchtmittel

    Mfg Dierk
     
Thema:

FI Schalter

Die Seite wird geladen...

FI Schalter - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...