Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Diskutiere Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal eine Frage an die Fachkollegen: Hier in der TAB.HH-SH sind in der DIN-VDE seit 2006 folgende Grundlagen geltend: "Jedes im Laienbereich...

  1. #1 Strippe-HH, 01.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Mal eine Frage an die Fachkollegen:
    Hier in der TAB.HH-SH sind in der DIN-VDE seit 2006 folgende Grundlagen geltend:
    "Jedes im Laienbereich zugängliche Betriebsmittel wie Steckdosen sind mit einer Fehlerstromschutzschutzvorrichtung ( RCD) mit einer Auslösecarakteristik von 30>ma zusätzlich zu sichern"

    Nun sind aber meine Arbeitskollegen in der Firma unterschiedlicher Auffassung wenn es um die Installation von Steckdosen geht, woran Kühl- und Gefrierschränke eingesteckt werden sollen zb. in Einbauküchen. Die einen meinen das muss so sein mit dem RCD, die anderen meinen die Steckdose ist dafür zugeordnet da langt die 16A-Sicherung.
    Anzumerken ist, das wir Hauptschalter haben und auch für ein fest angeschlossenes Gerät wie der Elektroherd kein vorgeschalteter RCD benötigt wird.
    Ich selber vertrete die Auffassung :zugeordnete Steckdosen brauchen kein RCD.
    Und wie seht ihr das ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Bei dem Preis eines RCD, auch als 2polige Version stelle ich mir die Frage nicht mehr....

    Ausfallsicherheit ? Die Fehlauslösungen eines FI sind m.e. zu gering als das man noch darauf abzielen könnte.

    Auch kann ich nie sicherstellen das der Kühlschrank oder welches Gerät auch immer auch wirklich da steht wo man ihn geplant hat oder das auch nur dieser an der Steckdose hängt



    Mfg Dierk
     
  4. #3 oberwelle, 01.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Moin..

    Der vorgenannten Meinung schließe ich mich voll an.

    Wenn die Truhe einen Isolationsfehler hat, warum sollte ein RCD nicht auslösen ?


    OW
     
  5. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Ich bin häufig im Wohnungsbau tätig.
    Jede Steckdose wird über einen FI gesichert. Nur auf Kundenwunsch werden extra zuleitungen zu Gefrier/Kühlgeräten gelegt.
    Wenn es der In eines RCD's in der UV noch hergibt, läuft auch der E-Herd darüber.
    Bei dem Preis eines 40A RCD sollte es in Wohnungen oder Häusern keinen Stromkreis mehr geben der nicht über einen RCD gesichert ist.
    Wenn ein RCD auslöst wird das schon so seine richtigkeit haben. :D
    Sicherheit geht vor möglichen "Kollateralschaden" des Gefriegutes.
     
  6. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Ja genau, das steht auch so in den Vorschriften, Strippe.
    Man muss nur die Steckdose beschriften, so dass der Benutzer weiß, dass er kein anderes Gerät dort anschließen soll.
     
  7. #6 oberwelle, 01.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Moin isi1,

    welcher Vorschrift entnimmst du diese Aussage ?


    OW
     
  8. #7 EltSifa, 01.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Hallo Oberwelle,
    sieh mal in DIN VDE 0100-410 unter Zusatzschutz nach Punkt 411.3.3

    Wird eine Steckdose eindeutig einem Verbraucher zugeordnet muß kein RCD vorgeschaltet werden. Kühlschranksteckdosen in der Einbauküche werden mit Sicherheit nicht für Handgeräte benutzt und nur dafür ist der Zusatzschutz in die VDE aufgenommen worden.

    Zu diesem Thema gibt es auch eine Verlautbarung der DKE aus dem UK 221.1.

    Ob diese Diskussion aus Kostengründen notwendig ist oder nicht ist eine andere Frage. Diese Passage wurde auch mit aufgenommen, weil es Verbraucher geben kann, die hinter einem RCD mit 30mA nicht sicher zu betreiben sind.

    Gruß
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 01.01.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Durch gestaffelte RCD's in modernen Installationen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sensibler Geräte (z.B. Kühlschrank), doch eher gering.

    Ansonsten gilt die VDE 0100-410 mit dieser Ausnahmeregelung. Falls nicht sichergestellt weren kann, das die Steckdose für nur ein bestimmtes
    Betriebsmittel Verwendung findet, steht dort:

    In Fällen, bei denen die ausschliessliche Verwendung der Steckdose für bestimmte Betriebsmittel in Zweifel gezogen wird, wird empfohlen, entweder auf die Ausnahme zu
    verzichten oder das bestimmte Betriebsmittel fest anzuschliessen.
     
  10. #9 Strippe-HH, 01.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Nun, eines dazu gesagt ich hatte mir 2005 in einem 1964 erbauten Haus eine Wohnung gekauft und die Elektrische Anlage in der Wohnung zum großen teil erneuert und erweitert.
    Allerdings sind hier nur das Badezimmer und der Balkon zusätzlich über einem RCD gesichert was seinerzeit auch in der VDE 0.100 verlangt wurde.
    Für die anderen Stromkreise aber noch die B16A Absicherung mit vorgeschalteten 63A Hauptschalter in der Steigeleitung.
    Na ja auch neuere Anlagen veralten schnell, wenn sich die Anforderungen in der VDE. ändern.
    Aber ich lasse meine UV. so wie sie ist, es ist ja eine Bestandsanlage.
     
  11. #10 oberwelle, 01.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Moin EltSifa,

    ok,

    Quelle Verlautbarung der DKE

    wenn die Dauerhaftigkeit in Laien bedienbaren Anlagen angenommen werden kann..
    Ist das nicht ehr ein Wunschdenken ?


    Grüße OW
     
Thema:

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Die Seite wird geladen...

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...