2 mal Serienschalter so möglich ?

Diskutiere 2 mal Serienschalter so möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgende Situation... 2 Schaltorte...jeweils ein Serienschalter... 2 Lampen die geschaltet werden sollen... Schalter 1 zu Schalter 2 7x1.5 NYM...

  1. #1 Bunnyguard, 01.01.2014
    Bunnyguard

    Bunnyguard Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Situation...

    2 Schaltorte...jeweils ein Serienschalter...
    2 Lampen die geschaltet werden sollen...

    Schalter 1 zu Schalter 2 7x1.5 NYM
    Schalter 2 zu Unterverteilung 7x1.5 NYM
    In der Unterverteilung kommen die zwei 3x1.5NYM Leitungen der Lampen an...
    Auf Schalter 2 kommt die 3x1.5 NYM zuleitung rein.

    Ist es möglich hier praktisch eine Doppeltewechselschaltung zu machen, sprich mit denn 2 Serienschaltern?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 2 mal Serienschalter so möglich ?

    Mit Serienschaltern wird das nicht funktionieren.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippentod, 01.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 2 mal Serienschalter so möglich ?

    Von der Verkabelung her möglich, allerdings brauchst du 2 Doppelwechselschalter.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 mal Serienschalter so möglich ?

    Brauchst du schon Doppelwechselschalter oder Serientaster und Stromstossschalter in der Verteilung.
     
  6. #5 Bunnyguard, 01.01.2014
    Bunnyguard

    Bunnyguard Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 mal Serienschalter so möglich ?

    werd ich morgen mal doppelwechselschalter holen gehen und die serien zurück bringen.
     
Thema:

2 mal Serienschalter so möglich ?

Die Seite wird geladen...

2 mal Serienschalter so möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...: Hi Leute, ich habe in den letzten Wochen ein wenig geschaut, aber der Markt ist für mich recht unüberschaubar. Ich habe einen Serienschalter, von...
  2. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  3. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  4. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  5. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...