2 mal Serienschalter so möglich ?

Diskutiere 2 mal Serienschalter so möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgende Situation... 2 Schaltorte...jeweils ein Serienschalter... 2 Lampen die geschaltet werden sollen... Schalter 1 zu Schalter 2 7x1.5 NYM...

  1. #1 Bunnyguard, 01.01.2014
    Bunnyguard

    Bunnyguard Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Situation...

    2 Schaltorte...jeweils ein Serienschalter...
    2 Lampen die geschaltet werden sollen...

    Schalter 1 zu Schalter 2 7x1.5 NYM
    Schalter 2 zu Unterverteilung 7x1.5 NYM
    In der Unterverteilung kommen die zwei 3x1.5NYM Leitungen der Lampen an...
    Auf Schalter 2 kommt die 3x1.5 NYM zuleitung rein.

    Ist es möglich hier praktisch eine Doppeltewechselschaltung zu machen, sprich mit denn 2 Serienschaltern?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 2 mal Serienschalter so möglich ?

    Mit Serienschaltern wird das nicht funktionieren.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippentod, 01.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: 2 mal Serienschalter so möglich ?

    Von der Verkabelung her möglich, allerdings brauchst du 2 Doppelwechselschalter.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 2 mal Serienschalter so möglich ?

    Brauchst du schon Doppelwechselschalter oder Serientaster und Stromstossschalter in der Verteilung.
     
  6. #5 Bunnyguard, 01.01.2014
    Bunnyguard

    Bunnyguard Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 mal Serienschalter so möglich ?

    werd ich morgen mal doppelwechselschalter holen gehen und die serien zurück bringen.
     
Thema:

2 mal Serienschalter so möglich ?

Die Seite wird geladen...

2 mal Serienschalter so möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...: Hi Leute, ich habe in den letzten Wochen ein wenig geschaut, aber der Markt ist für mich recht unüberschaubar. Ich habe einen Serienschalter, von...
  2. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  3. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  4. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  5. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...