Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

Diskutiere Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, folgende Ausgangslage: Steckdose im Gästezimmer unmittelbar neben der Eingangstür in ca. 25 cm Höhe über dem Fußboden. E-Piano auf dem Flur...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    Moin,
    folgende Ausgangslage: Steckdose im Gästezimmer unmittelbar neben der Eingangstür in ca. 25 cm Höhe über dem Fußboden. E-Piano auf dem Flur vor dem Gästezimmer direkt neben der Tür zu selbigem. Schön wäre es also, dort ebenfalls eine Dose zu haben...;)

    Um nicht Tapete und Farbe zu ruinieren: Spricht irgendetwas dagegen, direkt durch die rückseitige Einführung der Steckdose im Gästezimmer ein Kabel durch die Mauer zu verlegen, um auf dem Flur in gleicher Lage ebenfalls eine Steckdose zu setzen?

    Die Mauer ist zwar nur eine 12er, aber stark genug, da im Gästezimmer "begradigt" durch eine auf Lattung vorgesetzte Gipskartonplatte... Ach ja, auf der Gästezimmerseite sitzt natürlich eine Hohlwanddose, die ich zum Bohren rausnehmen würde.

    VG,
    Falk
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Wenn ein 30mA FI vorhanden ist für diesen Stromkreis, ist das möglich.
     
  4. #3 Falk, 04.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Hi Ego,
    der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt zwar nicht, aber ja, natürlich hängen die Steckdosenkreise an einem RCD. Mir giung es ja um die eher ungewöhnliche Installationsart, dass also das Kabel nicht im Schlitz ankommt, sondern senkrecht durch die Wand...;)

    VG,
    Falk

    EDIT: Danke für die schnelle Auskunft.

    Inzwischen warte ich schon, dass der Gips für die Schalterdose abbindet. Und tausche in der Zwischenzeit schon mal den Schalter fürs Badlicht gegen einen Dimmer wegen des Kuschelfaktors... und setze neben die zwei bestehenden Dosen beim Fernseher im Gästezimmer schon mal endlich eine dritte und spendier denen einen ordentlichen 3er Rahmen. Mausi!!!! Weitere Wünsche???
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Es geht um 30 mA, bitte nutze die Sufu.

    Im OP schriebst Du aber waagerecht.


    IMHO Hohlwanddose nichts unter Putz.

    Lutz
     
  6. #5 Falk, 04.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2014
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Moin Lutz,
    immer wieder erstaunlich, wie geschriebene Kommunikation in die Hose gehen kann...;)

    JA, es ist natürlich ein 30-mA-Typ.

    Ok, dann muss ich mal schnell ran an PS...

    Unbenannt-1.jpg


    "Senkrecht" meint in dem Falle natürlich nicht Richtung Erdmittelpunkt, sondern lot-/senkrecht zur Wand.


    Aber inzwischen ist die Dose auch gesetzt und angeschlossen.

    VG,
    Falk
     
  7. #6 Strippe-HH, 04.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Ich frage mich manches mal immer wieder, wenn User mit einigermaßen Elektrokenntnissen hier solche Fragen in den Raum werfen, was man manches mal darauf antworten soll. Aber es ist ja schon immer ganz gut, dass es hier welche gibt, die auch auf die dümmsten Fragen die klügsten Antworten wissen.
    Ich an meiner Stelle hätte eine Dose gesenkt, Loch durch die Wand gebohrt, Kabel durch und Thema gegessen.
    Und wieder wäre viel Tipselei erspart worden. Vielleicht macht auch die Frau den ganzen Schiet wieder wech, während Mann wieder an sein Klöderkasten sitzt und uns allen stolz verkündet, dass die Steckdose sogar Funktioniert.:D
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    ...und immer wieder schön, wenn sich ein Drops findet, der völlig wissenbefreit labert. Aber so konntest Du wenigstens unter Beweis stellen, dass Du des Schreibens mächtig bist. Ansonsten: Ebenso, wie es ein no go ist, Leitungen einfach diagonal in Wänden zu versenken, hätte es durchuas auch für meine "dumme Frage" eine Norm, Vorschrift, whatever geben können.

    VG,
    Falk
     
  9. #8 Hektik-Elektrik, 05.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Ihr habt mal wieder die VDE-Messungen vergessen :D
     
  10. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    ...ok, es scheint angeraten zu sein, das Thema einfach zu schließen. Die Dose ist ja mittlerweile eh längst in Benutzung.

    VG,
    Falk
     
Thema:

Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

Die Seite wird geladen...

Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand... - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

    Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...
  2. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  3. Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen

    Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen: Informationen zum freiwilligen Sicherheitsrückruf...
  4. Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

    Von Kreuzschalter strom zur Steckdose: Wie in der Überschrift schon steht ich bekomme nicht den strom dahin ist immer nur 50v oder Licht ist aus und strom geht oder anderrum. Ich hab...
  5. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

    Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...