Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

Diskutiere Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen? Ich als altmodischer, sparsamer Mensch, nehme ein 5* 2,5 mm², in der "HV" auf...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Ich als altmodischer, sparsamer Mensch, nehme ein 5* 2,5 mm², in der "HV" auf Linocur mit z.B. 20A und baue eine kleine Unterverteilung in der Werkstatt ein. Das reicht! Für den Fall, das es mal einen Kurzschluß gibt, muß ich eben die Automaten im Werkstatt- Verteiler und die Einsätze im Linocur prüfen. Also alle 10 Jahre mal.

    Bleibt mal auf´m Teppich mit dem ganzen Techno- Kram! Dann werden die Fred`s auch wieder lesbar, weil kürzer.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #22 Kaffeeruler, 07.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    10m Kabelweg bedeuten nicht = 10m Laufstrecke bzw. gefahrlose Laufstrecke.
    Bei mir wären es z.B von der VT in die Garage 5m aber ~ 30m Laufweg

    Man muss abwägen was sinnvoller ist und das Vor Ort, ich persönlich würde die VT immer im Hobbyraum / Werkstatt vorziehen.
    Es sei denn die VT ist noch ziemlich frei und der Leitungsweg ständig offen dorthin


    Mfg Dierk
     
  4. #23 Micha94, 08.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Ich bin für 4mm² nehmen und einfach mit 20A oder 25A absichern, das Reicht für den kleinen Raum dicke ! Außerdem gibt es wieder Selektivität .. Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen !

    Und wenn es in 20 Jahren doch mal gebraucht wird .. 10m Kabel tauschen + Abischerung erhöhen ist nicht das Problem ..
     
Thema:

Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Es gibt in diesem Jahr wieder mal eine neue Logo

    Es gibt in diesem Jahr wieder mal eine neue Logo: Die soll auf der Hanovermesse vorgestellt werden, wenn die mal statt findet. Die Neue Logo 8.3 soll Cloudfähig sein und sich z.B. auch mit Alexa...
  2. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  3. Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?: Wir haben bei uns im Flur, 3 Zählerkästen! (Also 1 Doppelten, und ein kleiner daneben, meine eigentlich dann mehr 3 Fächer) Davon ist einer für...
  4. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  5. Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht: Hallo Gemeinde,ich habe folgendes Problem: Mich bat eine Verwandte ob ich doch mal bitte nach ihrer Zuckerwattemaschine schauen könnte. Resultat...