Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

Diskutiere Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. In meinem...

  1. #21 Strippe-HH, 12.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Ja, wenn man keine Ahnung hat und baut was aus, dann solle man schon sich notieren wo was rangeht.
    Außerdem Dimmer wo ein Motor angeschlossen ist, das geht ohnehin nicht, wenn Drehzahlsteller.
    Auch das ist Unfug wird die erforderliche M³ Luftmenge nicht abgesogen.
    Der Grün-Gelbe hat am Lichtschalter nichts zu suchen, hier nur Schwarz (L-Phase) und Blau auf den abgehenden Kontakt.
    Sollte Grün-Gelb ab isoliert sein, ist das Murks wenn der vorher am Schalter an geklemmt war.
    An besten, hol dir einen zu Rate, der was davon versteht und bastelst als Ahnungsloser da nicht selbst herum.
    Gruß Strippe-HH
     
  2. Anzeige

  3. #22 Micha94, 12.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Warum hast du vorher nicht geguckt wie es angeschlossen war ?
     
  4. #23 Strippe-HH, 12.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

     
  5. #24 biker70, 12.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Mein Fehler im Bad war, dass ich den blauen und den brauen oben rechts und links SEPARAT eingesteckt habe. das war falsch. Die schwarze Phase unten und blau UND braun oben in zwei Löcher auf EINER Seite stecken. Dann klappts.
     
  6. #25 biker70, 12.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus


    Ich habe jeweils einen (Licht)Schalter, der jeweils pro Raum einen Ventilator an und ausschaltet.Also zwei Motoren da zwei identische Lüfter :)
     
  7. #26 wassolldasalles, 12.01.2014
    wassolldasalles

    wassolldasalles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    O MEIN GOTT! ES KLAPPT!! DANKE DANKE DANKE
    (Ich habe das blaue und das gelb-grüne an die gleiche Seite oben links angeschlossen. Frage mich nur wieso hier ein gelb grünes Kabel verlegt wurde, wenn es denn nicht als Erde dient.) Aber egal nochmal danke an alle für die Tipps, ich hatte ehrlich gesagt schon aufgegeben...
     
  8. #27 Micha94, 12.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Na das mit d
     
  9. #28 Micha94, 12.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    em grün gelben Kabel ist so ein Pfusch ... Sparen um biegen und brechen
     
  10. #29 Strippe-HH, 12.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    @ Micha94.
    Das sieht man an und wann mit den "Vergewaltigten" grün-gelben am Schalter.
    Oder der wurde "Veredelt" also mit braunen Isolierband umwickelt oder ganz einfach mit den Edding-Stift schwarz angemalt :eek:
    Gruß Strippe-HH
     
  11. #30 biker70, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Hab mich heute noch mal aufgerafft - aber nun völlig neben der Spur:
    Der Lüfter hat KEINEN Nachlauf. Ich habe SÄMTLICHE Schalter abgebaut und es hängen nur die Drähte aus dem Loch!
    ABER: DER LÜFTER LÄUFT noch ca 2-3 Minuten nach obwohl er keinerlei Nachlauf hat. Woran liegt das???????

    Der blaue hat immer noch Saft während er dann keinen mehr hat wenn der Lüfter aus ist. Ist da noch irghendwie Reststrom drauf oder wie???

    Hab schwarz oben und unten blau und braun auf einer Seite. Anfangs klappt auch alles gut. DANN: Lass ich das Licht bissl länger an und will dann ausmachen geht sowohl das Licht als auch der Lüfter nimmer aus?!?!?

    Fakt ist: Während er "geistermässig" weiterläuft ist auf dem blauen Teil Saft (Und der Lüfter läuft obwohl der blaue lose aus der Steckdose hängt). Geht er aus ist auch auf dem blauen kein Saft mehr. Da kann doch was net stimmen oder
     
Thema:

Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

Die Seite wird geladen...

Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  2. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  3. 12V Badlüfter im Bereich 1

    12V Badlüfter im Bereich 1: Hallo Forum Die Überschrift sagt bereits alles... Ich müsste für eine Dusche, welche sich an einer Außenwand befindet, einen Badlüfter...
  4. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  5. Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Badlüfter anschließen, aber wie?!?: Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...