Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

Diskutiere Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten Und wie ist die Verlegeart, wenn du NYY auf den Rohfußboden...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Und wie ist die Verlegeart, wenn du NYY auf den Rohfußboden legst, 2 Säcke Betonestrich anrührst, und die Kabel damit 1cm bedeckst und dann die Dämmung kommt?
    Ich würde mal sagen C und du hast kein Problem.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 05.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Das hättest du noch nicht einmal gehabt wenn du normales NYM über dem Rohfußboden verlegst.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Über dem Rohfussboden an der Luft? Wie gesagt, darüber kommen Dämmplatten, 2x3cm, in den ersten 3cm liegen die Leerrohre. Die Leerrohre werden außenrum entweder mit Schüttung oder Schaum aufgefüllt, um eine gute Auflage für den Estrich zu haben.

    Die Idee mit etwas Mörteleinbettung könnte gehen, hört sich aber nicht besonders fachmännisch an. Ich würde dem 5x2,5 auch ein eigenes Leerrohre spendieren, mit etwas Luft. Aber auch durch die nebenliegenden Leerrohre wäre wohl der Häufungsfaktor immer noch zu berücksichtigen. Ich denke, ich entscheide mich für die beiden kurzen Strecken für 5x4qmm.
     
  5. #14 Strippe-HH, 05.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Völlig übertrieben das ganze!

    Rohrverlegung Antenne Multimedeia.jpg IMG_1213 (640x480).jpg IMG_1221 (640x480).jpg
    Wenn es so gemacht wird wie hier auf dem Fotos dargestellt, dann braucht man keinen extra Beton zum ausgleichen, wofür.
    Das wird mit der Dämmung und perlite ausgeglichen, macht der Estrichleger.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Dann liegt dein Kabel aber nicht in der Wand oder Decke, sondern im Dämmstoff. Verlegeart A2 und nicht C
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Genauso wirds gemacht. Perlite oder Schaum ist eigentlich gleich, Leerrohr liegt in der Dämmung. Die Platten werden wir wohl selbst zu schneiden, nachdem wir bei der Fassadendämmung bereits Erfahrung damit haben. Wird auf dem Boden noch einfacher. Schaum würde ich eigentlich bevorzugen. Ist stabil, dicht und einfacher als Perlite.

    Sorgen machen mir noch etwas die Kreuzungen von Kabeln. Auch wenn ich auf dem Softwareplan die Leitungen schon günstig anordne, wird es ein paar Kreuzungen geben, die man später ausschneiden muss und hier weniger Dämmung hat. Da die Flächen der Kreuzungen aber klein sind, wird das der Estrichauflage wohl kaum schaden.

    Zurück zur Verlegeart, was ist hier anzunehmen? Nach unten hin ungeheizte Betonplatte, nach oben hin Dämmung. Lösung wäre einfach das 5x4 legen, oder 5x2,5 und dann wie eh geplant mit 16A absichern, in der Hoffnung dass man nie die 20A für spätere Herde brauchen wird, was ich auch bezweifle.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Bei deinen Kabeln würde ich eher Sorgen wegen der parallelen Heizungsrohre haben, die können doch mind. genauso war werden wie benachbarte Leitungen (Häufungsfaktor), oder?
     
  9. #18 Strippe-HH, 05.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Bislang hatten wir damit noch keinerlei Probleme mit gehabt und wir machen das oft in Neubauten.
     
Thema:

Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

Die Seite wird geladen...

Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...