Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom?

Diskutiere Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, als ich unsere alte Dunstabzugshaube abgebaut habe, und diese auch nicht mehr für die neue Küche verwendet werden soll, habe ich mich...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    als ich unsere alte Dunstabzugshaube abgebaut habe, und diese auch nicht mehr für die neue Küche verwendet werden soll, habe ich mich dennoch über den eingedruckten Anschlussplan gewundert:

    Dunstabzugshaube_4-crop.jpg


    Dinge die ich abbaue, möchte ich zumindest verstehen :)
    Zuletzt war diese Haube mit einem Schukostecker ausgestattet. Was aber sagt dieses Schaltbild aus? Ist das Gerät optional für Drehstrom ausgelegt, oder warum ist dort von 3 Phasen die Rede? Warum werden dort mit M1 und M2 2 Motoren genannt? Die Haube hat nur ein Schaufelrad. Das ist vielleicht alles recht trivial, aber vielleicht lerne ich was.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 09.01.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom?

    nix 3 Phasen, sondern 3 Geschwindigkeiten des Motors. Der zweite Motor dürfte bei einer stärkeren, ansonsten weitgehend baugleichen Abzugshaube zu finden sein.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom?

    Achso, und L1 und L2 sind die Lampen :) M1 und M2 sind die Motoren und 1,2,3 sind die Geschwindigkeiten. Habe mich außerdem durch das runde Rotor-Symbol verwirren lassen. 3 mal auf dem Holzweg...
    Danke.
     
Thema:

Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dunstabzugshaube an Drehstrom? - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzugshaube Anschlusshöhe bzw. Position

    Dunstabzugshaube Anschlusshöhe bzw. Position: Hallo, wohin/ in welcher Höhe wird der Anschluss für die Dunstabzugshaube üblicherweise gelegt? Es wird so eine mit "Kaminrohr", wahrscheinlich...
  2. Anschlusskabel der Dunstabzugshaube zu kurz.

    Anschlusskabel der Dunstabzugshaube zu kurz.: Was kann ich machen wenn das Stromkabel einer Dunstabzugshaube zur Schukosteckdose zu kurz ist? Die Dose kann bautechnisch nicht versetzt werden....
  3. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!