Wechselschaltung mit beleuchtetem Schalter

Diskutiere Wechselschaltung mit beleuchtetem Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nun mal als erstes zum Ausgangszustand. Habe 2 Wechselschalter und 1 Lampe. Habe am ersten Schalter am Eingang den L1 und an den beiden...

  1. JOJO

    JOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun mal als erstes zum Ausgangszustand. Habe 2 Wechselschalter und 1 Lampe.
    Habe am ersten Schalter am Eingang den L1 und an den beiden Ausgängen die Korrespondierenden Adern angeschlossen. Am zweiten Schalter die Korrespondierenden Adern und den Lampendraht. Jeder Schalter hat eine Glimmlampe erhalten die zwischen den Korrespondierenden Adern angeschlossen sind. Sie sollen leuchten wenn die Lampe aus ist, damit die Schalter im dunkeln leuchten.

    Nun zum Problem:
    Schalte ich das Licht an einem Schalter ein und am anderen aus, dann funktioniert dies.
    Schalte ich aber das Licht am Schalter 1 ein und am Schalter 1 wieder aus, dann kann ich das Licht mit dem Schalter 2 nicht einschalten!

    Wo könnte das Problem liegen?
    Es handelt sich um Busch und Jäger Aufputzwechselschalter!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wechselschaltung mit beleuchtetem Schalter

    Thema Sparwechselschaltung bzw. Sparwechselkontrollschaltung, Orientierungslicht


    Siehe hier, Seite 2 ff
    oder Seite 1 wenn es Orientierungslicht werden soll

    Nachtrag: kann man die Kontrolllampe evtl, verkehrt einstecken ?
    Ist bei einigen ja möglich, BuJ hab ich nichts mit zu tun seit 20 Jahren

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechselschaltung mit beleuchtetem Schalter

    Ist jetzt hier die Rede davon das die Beleuchtung in allgemeinen vom 2. Schalter aus nicht funktioniert ?
    Das klingt sehr danach, als wenn einer von den beiden Schaltern entweder nicht richtig angeschlossen ist oder es schaltet ein Korrespondierender nicht durch. Da spielt der Einsatz von Glimmleuchten eigentlich keine Rolle. Ohnehin werden diese als Orientierungsleuchte zwischen den Korrespondierenden geschaltet. Bedenke aber auch, dass bei Einsatz von Energiesparleuchtmitteln der Neutralleiter nicht durch den Verbraucher auf die Glimmleuchten zurückgeleitet wird wenn die Schalter aus sind.
     
Thema:

Wechselschaltung mit beleuchtetem Schalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit beleuchtetem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...