Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

Diskutiere Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nach zähem ringen und der Unterstützung einer E-Firma hat es das Forumsmitglied geschafft eine Prüfung vor Inbetriebnahme durchzusetzen. :) Und...

  1. #1 hansano, 17.01.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Nach zähem ringen und der Unterstützung einer E-Firma hat es das Forumsmitglied geschafft eine Prüfung vor Inbetriebnahme durchzusetzen. :)
    Und der Erfolg gibt Ihm Recht, bei einer neuen Steckdosenleiste sind die Adern vertauscht, so dass der PE unter Umständen spannungsführend ist.
    Das sag ich nur chapeau.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jörg67, 17.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Den Hersteller zu erfahren wäre noch interessant.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Das ist ja "kein Einzelfall", man muss nur mal auf reapex schauen usw.

    Ich hab selbst mal "ausgeholfen" in der Qualitätssicherung, falls man es so nennen durfte.
    Da kamen Containerweise China Ware an die dann ausgepackt und von Hilfskräften getestet wurden.
    Eine EFK musste Aufsicht führen, nicht etwa um die E-Technik zu beurteilen..

    Nö, es ging nur darum das die Hilfskräfte sich net umbringen

    Ich selbst war froh den Tag überlebt zu haben denn so manches ist und fast um die Ohren geflogen.
    Waren zwar nur Lüfter und den "Rundlauf" aber nun ja. Elektrisch wurde nix geprüft

    Ansonsten ist bei uns bei der Erstprüfung aufgefallen

    - Steckdosencontainer, Drehfeld vertauscht und N net angeklemmt sowie lose Klemmen
    - 3er Steckdosen, Shutter defekt und Kabel net angeschlossen
    - Zugentlastungen net angezogen, PE Unterbrechungen nach Zugtest bei Verlängerungen

    Aber einer gewissen Preisklasse kommt so etwas häufiger vor, so meine Erfahrung.

    Ist eben auch der Preis der Massenproduktion und Geiz ist Geil Fraktion, aber so etwas kann es immer geben denn der Mensch ist nicht perfekt und auch kein System welches ihn überwacht.
    Ansonsten kann man es ja noch immer bei der Inst verbocken ;)



    @ Jörg
    Zusatz zu deiner SIG

    .. und wenn es mit den Augen rollt waren´s zu viel Volt ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Micha94, 17.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
  6. #5 Jörg67, 17.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Dierk :D

    Streckt's die Hufe dann nach oben, wurd der Schutz wohl aufgehoben :eek:
     
  7. #6 EltSifa, 17.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Da kann man sich wieder beruhigt auf die Schultern klopfen und sagen: " Ich wußte es ja ". Ich habe bei Neuanschaffungen im Betrieb das Gleiche auch schon erlebt, nur rechtfertigt das die Prüfung aller Betriebsmittel im Betrieb und im Haushalt vor Inbetriebnahme.

    Technik und auch der Rest des Lebens werden nach einer Risikobewertung ausgelegt. Wo bleiben denn die ganzen Elektrototen durch vertauscht Schutzleiter? Rechtfertigt dies alles den Aufwand? Sind andere Risken, wie Autofahren , nicht wesentlich größer und akzeptiert?

    Das alles ist natürlich kontroproduktiv in diesem Elektroforum, aber man sollte einmal darüber nachdenken.

    Gruß
     
  8. #7 samsung, 18.01.2014
    samsung

    samsung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Bedauerlich, dass der Prüfer den Nachfragen nach mehr Bildern bzw. Hersteller etc. nicht nachkommt.
    Aber, um ein Objekt für die Ausbildung zu haben, ich biete, bei Zusendung des ungeöffneten Objektes mit dem beschriebenen Fehler, 15 € + eine Bachmann 6-fach Leiste.
     
  9. #8 denizjustin, 26.01.2014
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Danke schön Hansano.
    Es ist schon ein harter Kampf, sich gegen seine Vorgesetzte zu behaupten.
    Aber der Erfolg gibt uns Recht. ;)
    Gruß dj
     
  10. #9 denizjustin, 26.01.2014
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Hallo Samsung,
    so einfach geht das bei uns nicht.
    Man hat mir die Steckdose entzogen, da diese morgen an den Hersteller zurück geht.
    Wir möchten diese natürlich wieder zurück haben, wenn vom Hersteller überprüft.
    Dann werde ich die Steckdose öffnen und weitere Bilder einstellen.
    Gruß dj
     
  11. #10 denizjustin, 26.01.2014
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Sagt Dir Intertec etwas?
     
Thema:

Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

Die Seite wird geladen...

Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Toaster, Heizdrähte

    Toaster, Heizdrähte: Hallo Forenmitglieder, habe noch Mal eine simple Frage. [Bitte nur ernstgemeinte Antworten.] Frage: Bei einem eingeschalteten nicht defektem...
  2. Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?

    Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?: Hallo liebes Forum, leider bin ich unerfahren was Elektroinstallationen betrifft. Bei meiner Mutter ließ sich vor einiger Zeit die...
  3. Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

    Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen: Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. TFE2 mit Gong - nur 4 Drähte

    TFE2 mit Gong - nur 4 Drähte: Hallo ihr, ich hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes: Als Türklingel TFE2, 4 Drähte von Eingang zum Zählerkasten, FritzBox 7590,...