Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

Diskutiere Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte bei einem Markt einen Stand aufbauen, jedoch weiss ich nicht ob ich Starkstrom benötige oder ob Normalstrom reichen würde....

  1. Sinan

    Sinan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte bei einem Markt einen Stand aufbauen, jedoch weiss ich nicht ob ich Starkstrom benötige oder ob Normalstrom reichen würde.


    Folgende Verbraucher würden an eine kabeltrommel und Verteiler angeschlossen werden:


    1. 2x1400 Watt
    2. 1,2 Kw
    3. 1,8 Kw
    5. 1000 Watt
    6. 50 Watt


    Die 1. wird immer auf mittlerer Stufe laufen und 5. auf geringster. Bei 2. und 3. handelt es sich um eine Kaffeemaschiene und einen Heisswasserspender.

    Ich bin in der Sache ein totaler Anfänger und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hektik-Elektrik, 23.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Hallo,

    das kannst Du Dir doch leicht selber ausrechnen, ob der Anschluss reicht.

    z.B. 16A Anschluß
    16A * 230V = 3.680 Watt

    oder 10A Anschluß
    10A * 230V = 2.300 Watt
     
  4. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Hallo aus einem 230 Volt Einphasen Anschluss der wahrscheinlich mit 16 Ampere abgesichert ist kann man gesamt max. ca. 3600 Watt ziehen, bei 2 + 3 bist du ja schon bei 3000 Watt. Ich gehe jetzt davon aus das die Kabeltrommel 1,5 mm² hat und noch lang ist dazu. Das wird also eher nichts mit einem einphasen anschluss.
    Gruß Baudi
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Ups Hektik - Elektrik wahr schneller :)
     
  6. Sinan

    Sinan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Super danke für eure Hilfe.

    Der Veranstalter sagt ich brauche eine 50m Kabeltrommel.
    Ich gehe davon aus, dass diese auch für Starkstrom geeignet sein soll, aber ich finde nichts dergleichem im Internet.
    Könnt ihr mir Tipps geben wie das zu lösen ist? Brauche letztendlich 6 freie Stecker.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 23.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  8. #7 Sinan, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Sinan

    Sinan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Wäre es auch möglich so einen Adapter zu holen und dort 2 Normalstromkabeltrommeln mit je 50m anzuschliessen?
    Dann könnte ich die Geräte auf die zwei Trommeln aufteilen.


    Eine Idee von mir wäre auch, zwei von denen hintereinander zu schalten. Starkstromkabeltrommel.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 23.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Nein, der Adapter ist die typische Mogelpackung.
    Lt Beschreibung Anschlussleitung 3G1,5 was dann doch nur Wechselspannung bedeutet
    wenn dann z.B Brennenstuhl 1151600 CEE-Stromstation 16 A 1CEE 16 A (380 V) 400 V IP44 im Conrad Online Shop | 610713

    Wobei diese auf Märkten zt verboten sind.
    Stell dir vor, jeder will so einen in den Verteiler stecken. Der ist u.u. schnell voll ;)
    Nimm ne CEE Verlängerung, oder besser 2-3 damit man net immer die 50m nehmen muss wenns doch nur 20m sind und dann solche Verteiler dahinter
    Um den Spannungsfall zu mindern würde ich die CEE Leitungen in 2,5 oder besser 4mm² wählen

    Die Trommeln hintereinander wird sicher auch nicht gehen da diese nur schwer zu verstauen sein dürften auf Märkten

    Mfg Dierk
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Und Trommel ganz abwickeln nicht vergessen, wird sonst zu warm ;)
     
  11. Sinan

    Sinan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

    Ja verstehe, also sollte es klappen wenn ich eine 50m Verlänergung und dem Adapter habe.

    Link 1
    Link 2
     
Thema:

Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom?

Die Seite wird geladen...

Benötige ich Starkstrom oder reicht auch Normalstrom? - Ähnliche Themen

  1. Ich benötige Technische Hilfe !

    Ich benötige Technische Hilfe !: Hallo :), ich hoffe das mir hier niemand helfen kann. Mein Problem ist folgender: ich muss einen Brückengleichrichter austauschen mit der...
  2. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  3. Was für ein Dimmer benötige ich.

    Was für ein Dimmer benötige ich.: Guten Abend zusammen Ich möchte im Schlafzimmer normalen Schalter gegen ein Dimmer-Schalter Tauschen. (Lampe mit 6 E14 5W led Birnen) Ich habe...
  4. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  5. Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?

    Benötige ich Lichtschalter mit 10 oder 16 Ampere?: Hallo, wir ziehen demnächst in ein Haus aus dem Jahr 1970 und möchten gern Steckdosen und Schalter komplett tauschen. Im Sicherungskasten ist...