Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

Diskutiere Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer Auch wenn ich meinen Gedanken nicht begründen kann :stupid: meine...

  1. #21 JanWichmann, 27.01.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Auch wenn ich meinen Gedanken nicht begründen kann :stupid: meine Gedanke ist das bei einen Staubsauger bzw. Lampe die er zur kontrolle rein gesteckt hat, ja in der Regel kein PE-Kontakt am Stecker ist.......
     
  2. Anzeige

  3. #22 Strippe-HH, 27.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    @ biker70.
    Ja wenn man sich natürlich solchen billigen Kram anschafft, dann muss man sich nicht darüber wundern das diese "Einloch-Doppelsteckdosen" noch Schaubanschlüsse haben.
    Man kann natürlich wenn man eine weitergehende Leitung hat mit 3-er Wagoklemmen diese verbinden und entsprechend Drahtbrücken davon abzweigen und auf die Steckdose legen, der Vorteil wäre dann das nur 3 Drähte an der Steckdose angeschlossen sind und nicht 6.
    Zudem nimmt die Doppelsteckdose in der Schalterdose auch nicht soviel Platz weg, dass schon eine Klemmstelle dahinter platz hat.
    Hat die Schalterdose auch noch seitliche Löcher für Schräubchen wäre das eine bessere Befestigung da die Krallen bei Kopp-Steckdosen so schwach sind dass man das Gerät gleich aus der Dose reist wenn man den Stecker heraus zieht.
    Aber mal eine Frage an Dich, wie prüft du die Erdung nachdem du Steckdosen ausgewechselt hast ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Gibt es schon z.B.
    Busch-Jaeger Duro 2000 SI 20-02 EUJ-212 Doppelsteckdose
    Aber nicht jeder Hersteller macht sich die Mühe, weil die Dinger eh keiner mehr einbaut.
     
  5. #24 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Sondern? Ist doch einfacher als eine zweite extra Steckdose zu legen oder was seh ich da falsch?
    Hab jetzt nochmal getestet. Eine andere Steckerleiste dran und sofort flog wieder DER FI-SCHALTER raus.
    Also lags an der Dose. Hab sie nochmal geöffnet und die Drähte angesehen und nochmal neu angeschraubt.
    Sie sind recht weit abisoliert vielleich lags daran. Bei Gelegenheit werd ich vielleicht nochmal ein Stück von diesen Schutzgummis (sicher
    wieder der falsche Ausdruck ;)) drum tun. jedenfalls klappts jetzt hab 5 Geräte an der Leiste und noch keine Ausfall ;)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Ist einfach, sieht aber sch... aus, wenn das Teil 3cm vor der Wand sitzt, und zumindest früher lagen Phase und N oben offen, wenn man die Abdeckung nicht drauf hatte und der Maler hat dann die Tapete weggeworfen, wenn diese die offenen Kontakte berührt hat.
     
  7. #26 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Den Anhang 9146 betrachten

    Also ich finde dass das ok aussieht. Sicher steht das etwas vor aber ich hab hier meine Leiste zu Schreibtisch wo das ganze PC Zeugs dransitzt und kann jetzt auch mal den Staubsauer dranhängen anstatt die Leiste abzumachen (und womöglich aus Versehen den PC zu killen der an ist). Die Abdeckungen sollte man bei Steckdosen aber immer dranlassen meinste nicht???
     
  8. #27 Strippe-HH, 27.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    @biker70
    So was ähnliches dachte ich mir auch schon.
    Gerade bei diesen Doppelsteckdosen, da muss man schon gut arbeiten.
    In den 70-Jahren hatten wir diese aber noch oft verbaut und in folgender Reihenfolge:
    1- Schutzleiter angeschraubt. 2- Drähte so zurechtgelegt dass sie seitlich am Gerät in Zugrichtung der Schauben liegen. 3- Gerät eingesetzt. 4- Leiter von Phase und Nullleiter ab isoliert und festgeschraubt..
    @bigdie.
    Diese Doppelsteckdose wird aber noch für Bestandsanlagen oft verwendet.
    Gruß Strippe-HH
     
  9. #28 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Habs nochmal geöffnet , die drähte bisschen abgeschnitten nochmal sauber verschraubt und gut ist. (hoffe ich) Danke für die Anregungen ;)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Die Frage kann nur jemand stellen, der noch nie tapeziert hat, das geht nicht mit Abdeckung drauf. Heute haben normalerweise alle Geräte auch ohne Abdeckung Berührungsschutz außer einige dieser Teile und früher, als es noch keine Steckdosen mit Berührungsschutz ohne Abdeckung gab, waren die Klemmen der Einfachsteckdosen so tief in der Wand, das die Tapete und Farbe nur den Schutzleiter berühren konnte.
     
Thema:

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

Die Seite wird geladen...

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. pt1000 statt ntc10k

    pt1000 statt ntc10k: hallo. ich habe einen temperaturregler der eine ntc sonde verwendet. diese ist mir aber zu ungenau für meinen verwendungszweck. kann ich...
  3. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  4. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  5. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...