Treppenhauslichtautomat wechseln

Diskutiere Treppenhauslichtautomat wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich wollte ein neuen Treppenhaus Automaten installieren, da bei dem alten nach 10-20s das Licht direkt wieder ausgeht. Ich hab mir aus...

  1. Satras

    Satras Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte ein neuen Treppenhaus Automaten installieren, da bei dem alten nach 10-20s das Licht direkt wieder ausgeht.

    Ich hab mir aus dem Baumarkt erst mal ein neuen Besorgt und mir dann verwundert unseren alten angeschaut. (Ja ich hätte vorher schauen sollen)

    Unten liegen 3 Leitungen auf , die Linken beiden (ja der in der Mitte ist wirklich Grün-Gelb :() sind wohl der Kontakt (halte ich die beiden Leitungen zusammen geht das Licht an) und der Schwarze rechts, kommt wohl von den Tastern.

    Ich hab nun etwas blöd rumprobiert weil das Schaltbild mir irgendwie nichts gesagt hat, aber egal was ich Gemacht habe, ich konnte das Treppenlicht nie anschalten.

    Mein Messgerät hat mir irgendwie auch merkwürdige Werte wiedergegeben, so das ich nun etwas verloren bin. Der Grün-Gelbe scheint wohl N zu sein, aber sicher bin ich da auch nicht.

    [​IMG] [​IMG]

    Brauch ich ein speziellen Automaten, oder wo liegt mein Denkfehler ?

    Den Automaten hier habe ich mir geholt.

    Elektroprimus - ABB Treppenlichtzeitschalter E232-230
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    An der Seite sollte ein "Schalter" sein den man auf 3 Leiter bzw. 4 Leiter umstellen kann.

    Leider kann man die Bezeichnung am Alten net erkennen auf dem Foto

    Allerdings hilft dies nix bei dem Problem mit dem gn/ge der Missbraucht wurde wie es scheint.
    Leider kann man net erkennen ob es sich nur um die Verdrahtung innerhalb der VT handelt oder um ein generelles Problem

    Es gibt jedoch evtl. alternativen die es ermöglichen die Verdrahtung Fachgerecht zu machen.
    Allerdings müsste man dazu wissen wie die Leitungen liegen, ansonsten gibt es noch FUNK lösungen

    Mfg Dierk
     
  4. Satras

    Satras Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    Hi, danke für die schnelle Antwort.

    An der Seite hab ich schon auf 3 gestellt, aber leider funktioniert es damit auch nicht so recht.
    Hatte gehofft das man den recht einfach tauschen könnte.
    Ein Typenschild oder der gleichen gibt es leider nicht.

    So wie es scheint ist nur die eine Leitung "missbraucht" worden. Der Rest sieht eigentlich ok aus.

    Versteh ich dich recht, das ich da eigentlich nichts machen kann, außer ein Elektriker rufen der mir das neu verkabelt ?
    Oder anders gefragt, was würdest du machen wenn das dein Kasten wäre ? :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    Meinem Vermieter Bescheid sagen er soll nen Eli kommen lassen der sein Geld wert ist und den Pfusch beseitigt..

    Das wäre dann wohl ich :D


    Mfg Dierk
     
  6. Satras

    Satras Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    :D und wenn dir die Bude gehören würde ? :D
     
  7. #6 Hektik-Elektrik, 09.02.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    Unbedingt vorsichtig beim Ausbau des alten Gerätes sein.
    Da ist eine nicht unerhebliche Menge Quecksilber in dem Glasröhrchen (Krebserregend, Sondermüll)
     
  8. #7 Strippe-HH, 09.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    Dieses Thema sollte man eher in dem Pfusch-Tread verschieben, mir fehlen da beim ansehen der Fotos einfach die Worte.
     
  9. Satras

    Satras Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    Wie meinen ? Ich hab das nicht verdrahtet, ich versuch das gerade zu modernisieren
     
  10. #9 AC DC Master, 09.02.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    also wenn du einen stromstoßschalter / zeitrelais hast wo du auf drei-leiter umstellen kannst oder der das schon vorgibt, dann sollte es funktionieren. es sei denn du hast die adern vertauscht. oder du mußt dir einen von fa. ... nicht pollin sondern man die andere schalter herstellen mit dem p....!
    gibt da einen extra zeitautomat der das schalten kann.

    vielleicht komm ich noch drauf...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Treppenhauslichtautomat wechseln

    Das ist die 3-leiterschaltung nicht nachschaltbar, dazu brauchst du einen anderen Treppenlichtschalter
    z.B. diesen
    ELTAKO TLZ12-9E-230V Treppenlicht-Zeitschalter
    Das Treppenhaus hat garantiert noch Klassische Nullung, deshalb gn/ge am Gerät. Blau ist der gemeinsame Tast und Lampendraht, schwarz die Phase.
     
Thema:

Treppenhauslichtautomat wechseln

Die Seite wird geladen...

Treppenhauslichtautomat wechseln - Ähnliche Themen

  1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. STR HT3011 auswechseln (zu Siedle HTA 811-0 W)

    STR HT3011 auswechseln (zu Siedle HTA 811-0 W): Hallo liebe Community, ich möchte gerne mein STR HT3011 in meiner Wohnung auswechseln. Hintergrund ist, dass ich gerne die Lautstärke regulieren...
  3. BAUKNECHT KGE 332 A++ Leuchte wechseln

    BAUKNECHT KGE 332 A++ Leuchte wechseln: Hallo alle zusammen, um unser Problem kurz mitzuteilen, werde ich euch meinen Emailverlauf mit Bauknecht/Whirlpool copy pasten: "Sehr geehrte...
  4. Klingel und gong wechseln

    Klingel und gong wechseln: Hallo zusammen, Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, war im Irrglauben ich könne mal eben schnell meine Klingel und den Gong selber wechseln...
  5. Delonghi Magnifica 4 Led blinken abwechselnd

    Delonghi Magnifica 4 Led blinken abwechselnd: [ATTACH] [ATTACH] Bei meiner Kaffeemaschine Delonghi Magnifica blinken nach dem Einschalten die 4 unteren LEDs von links nach rechts abwechselnd....