Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

Diskutiere Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 3 Fragen: 1. Muss der Vermieter etwas ändern, oder muss ich mich reduzieren? 2. Ist meine Erweiterungsplanung so weit in Ordnung? 3. Ist der...

  1. #1 ich_hab_keine_ahnung, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    ich_hab_keine_ahnung

    ich_hab_keine_ahnung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    3 Fragen:
    1. Muss der Vermieter etwas ändern, oder muss ich mich reduzieren?
    2. Ist meine Erweiterungsplanung so weit in Ordnung?
    3. Ist der Vermieter gezwungen, wenn dort bis einschließlich seiner UV alles neu gemacht wird, auch den Rest seinen Haus komplett neu zu verkabeln?(Davor hat er am meisten Angst)

    test.png
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Last euch vom freundlichen Fachmann beraten. »(vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)« ist es nicht, Du gehst deiner Zeichnung nach nicht von UV zu UV. Die Zähleranlage muss selbstredend der aktuellen Tab enstprechen.

    Lutz
     
  4. #3 ich_hab_keine_ahnung, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    ich_hab_keine_ahnung

    ich_hab_keine_ahnung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Verstehe deine Antwort nicht. Natürlich geh ich von UV zur UV, es ist in der Werkstatt nun zwar nur ein SLS eingezeichnet, aber natürlich kommt da eine UV hin.
    Die Vermieter UV muss der TAB entsprechen das ist mir schon klar(wenn neu), tut sie aber nicht und hat im Moment so auch Bestandschutz, denke ich.
    Trotzdem Danke!
    Ich kenne mich übrigens nur in dem Bereich nicht gut aus... Also Automateur sucht Gebäudi der viel mit genau dem kram zu tun hat...

    Ich denke mal meine Fragen sind eindeutig und für Leute die sich mit so etwas schon beschäftigt haben, kein Problem.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar hilfreiche Antworten.
     
  5. #4 Strippentod, 19.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Also ich sehe gar keine UV.
    Ich sehe ein HAK, ein Zählerplatz und rechts ein SLS 63A.
    Hinterm Vermieterzähler soll wohl ein weiterer Unterzähler für deine Werkstatt sitzen. Das ist allerdings nur für interne Verrechnungszwecke zulässig. Wo dieser Zähler sitzen soll ist zunächst fraglich.
    Einen kompletten Umbau der Zähleranlage sehe ich jedenfalls für dieses Unterfangen nicht.
    Somit muß er auch nichts ändern, wenn die Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung normenkonform installiert worden ist und keine sicherheitsrelevanten Mängel auftauchen.

    Warum ist F2 (Zählervorsicherung) nicht bekannt?
    Auf jeden Fall ist ein 63A SLS in der UV Werkstatt völlig sinnfrei.
     
  6. #5 ich_hab_keine_ahnung, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    ich_hab_keine_ahnung

    ich_hab_keine_ahnung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Soll ich dir eine UV einmalen? Ist doch nur ein Kasten... Willst du eine normgerechte Zeichnung??? Für 100€ mach ich sie dir... :D

    Weil die Sicherungen nicht sichtbar und Verblombt sind...

    Naja der SLS ist in sofern nicht sinnfrei, dass man nicht zum Vermieter ins Haus muss, wenn der Theoretisch mal fliegen würde... (Wie auch immer... Schluss in der UV... ) Als SLS ist er ja selektiv...

    Hm, niemand hier der sich auskennt?
     
  7. #6 Strippentod, 19.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Mir scheint langsam, du weisst gar nicht was eine UV ist. Aber ok, mal eine. Schließlich geht es ja um eine. (oder zwei?) :D

    Für Selektivität ist die (unbekannte) Zählervorsicherung zuständig. Der SLS müßte also am Zählerplatz sitzen, und nicht in deiner UV.

    Doch, genug. Aber keiner mit einer Glaskugel. Und schon gar nicht in dem Ton.
     
  8. #7 ich_hab_keine_ahnung, 19.02.2014
    ich_hab_keine_ahnung

    ich_hab_keine_ahnung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Warum sollte ich nicht wissen was eine Unterverteilung ist? Es geht um zwei, eine mit Zähler und eine ohne. Willst du darauf hinaus? Zählerschrank... Bissl kleinlich...

    Der SLS sollte selektiv zur Zählersicherung sein... damit im Fehlerfall in/hinter der UV der SLS rausfliege und nicht die Zählervorsicherung...
     
  9. #8 Strippentod, 19.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Das wäre dann links eine sogenannte Zähler-Hauptverteilung. Um Fragen zur Selektivität zu beantworten müssen wir schon genau wissen um was es geht. Hat mit kleinlich nichts zu tun.

    Die Zählervorsicherung sollte bereits selektiv sein. Also brauchst du keinen SLS in der UV. Ganz ehrlich: Wenn du das schon nicht begreifst, dann solltest du auch die Finger davon lassen und eine Fachfirma beauftragen.
     
  10. #9 Strippe-HH, 19.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    (ich_hab_keine_ahnung)

    Warum hat er sich den Nick wohl gegeben.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Um mal Deine Fragen zu Beantworten:

    1. Ja -/- Nein
    2. Laienhaft
    3. Nein

    Als "Notlösung" könnte man von der Verteilung des Vermieters abgehen und einen Zwischenzähler einbauen.


    Gruß Gert
     
Thema:

Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

Die Seite wird geladen...

Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV) - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  4. Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?

    Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?: Hallo, ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber...
  5. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...