Frage zu FI Schalter

Diskutiere Frage zu FI Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Im unserem Sicherungskasten im Keller fällt mir auf, dass ein 3 poliger FI Schalter (40A - 30mA) vor sämtlichen LSS (insgesamt 10, alle 16 A)...

  1. mick

    mick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Im unserem Sicherungskasten im Keller fällt mir auf, dass ein 3 poliger FI Schalter (40A - 30mA) vor sämtlichen LSS (insgesamt 10, alle 16 A) geschaltet ist.
    Nun ist immer die Rede davon, dass z.B. das Bad mit einem separaten FI Schalter gesichert sein soll. Das Reihenhaus wurde vor 18 Jahren gebaut.

    Meine Frage: Muss das nachgerüstet werden, oder ist das Badezimmer 'sicher'?

    Danke.

    Gruß
    Mick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu FI Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 19.02.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Frage zu FI Schalter

    Es gibt keine 3 poligen FI Schutzschalter, und nein es muss nichts geändert werden.
     
  4. mick

    mick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI Schalter

    Danke Pavel. Sorry, meinte natürlich 4-polig, habe den Neutralleiter 'unterschlagen'...
     
  5. #4 Strippentod, 19.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Frage zu FI Schalter

    Das steht nirgenswo und ist ein nicht auszurottendes Märchen.
    Wichtig ist nur, das bei FI-Auslösung nicht die gesamte Anlage abgeschaltet wird und du im Dunkeln stehst. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht.
     
  6. #5 AC DC Master, 19.02.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Frage zu FI Schalter

    also ein RCD für die gesamte anlage hätte schon der Elektriker sein denkkasten über den schultern ins krüppeln kommen lassen.

    ja, vielleicht war es so gang und gäbe, vielleicht auch nur Faulheit und einfachshalber nur einfacher so. da allein schon vier LSS zu viel sind, hätte der Elektriker schon einen zweiten RCD einbauen müssen.

    40 A pro Phase = 2x16A = 32 A pro Phase / 8A als Toleranz.

    nach rüsten geht immer ! ist halt etwas aufwendig aber kein Problem.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Frage zu FI Schalter

    Und wenn da ein SLS, Linocur oder Neozed mit 40 / 35 / 32 A vorsitzt?

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu FI Schalter

    Die Forderung, das bei FI Auslösung nicht die gesamte Anlage Stromlos ist, gab es vor 18 Jahren auch noch nicht. Damals kostete besagter FI auch noch 200 DM, da ging man noch nicht so freizügig damit um wie heute. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das besagte Wohnung in Thüringen ist, zmindest ist es irgendwo im TT-Netz gebiet, sonst hat vor 18 Jahren ja noch niemand einen FI für alles gesetzt.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 20.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frage zu FI Schalter

    :D Nicht alle haben so gedacht.. Ich habe seit meiner Lehrzeit alle Anlagen mit FI ausgerüstet.. Ohne gab es i.d.r net und auch meißt min 2.. und alles ohne TT

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu FI Schalter

    In meiner Lehrzeit gab es nur FIs, die waren 30cm hoch 10cm breit und auch 10cm tief zum direkt auf die Wand schrauben. Der kleinste Auslösestrom war 100mA. Aber in meinem Bastelkeller hatte ich so ein Teil, er war 4polig, ich hatte aber keinen Drehstrom und hab L und N 2mal darüber laufen lassen. Obwohl es damals noch keine so tollen Messgeräte gab, hab ich auch den Auslösestrom gemessen. (mit trafo Messgerät und Potentiometer) Einfach hat er bei 70mA fehlerstrom ausgelöst, wenn man 2mal durchgeschleift hat bei 35mA. Ich hatte also schon Persohnenschutz FI als es sowas noch gar nicht gab.:rolleyes: Aber in der praxis wurde damals eher auf Nullung umgestellt und alte FU und FI Schutzschalter entfernt.
     
  11. mick

    mick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu FI Schalter


    Das Haus steht in Münster/NRW.... FI Schalter 2.jpg FI Schalter 1.jpg und hier noch zwei Bilder vom FI Schalter
     
Thema:

Frage zu FI Schalter

Die Seite wird geladen...

Frage zu FI Schalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  2. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  3. Frage zu Leistungsschalter Fabrikat

    Frage zu Leistungsschalter Fabrikat: Hallo liebes Forum, eventuell kann mir einer von euch einen Tipp geben um was es sich hier für einen Leistungsschalter handelt (Bilder anbei)?...
  4. Endschalter - Anfrage Bitte um Info

    Endschalter - Anfrage Bitte um Info: Schönen guten abend... erst mal wieder Danke an euch für die Hilfen.... Ich habe einen neuen Projekt - möchte 6 Endschalter verklemmen Drei...
  5. Eltako Zeitschalter anfrage

    Eltako Zeitschalter anfrage: Guten morgen an allen.... Ich habe folgendes Gekauft über EBAY jedoch ohne Beschreibung.-) neu!!!! ESR12NP 230 V - UC Eltako bei meiner...