Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast

Diskutiere Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, spricht etwas dagegen ein rückfallverzögertes Zeitrelais (z.B. Finder 80.41) mit einem Hilfsrelais so zu beschalten, dass es keine...

  1. #1 Venenendhülse, 22.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    spricht etwas dagegen ein rückfallverzögertes Zeitrelais (z.B. Finder 80.41) mit einem Hilfsrelais so zu beschalten, dass es keine Versorgungsspannung erhält, wenn dessen Relais nicht angezogen hat?

    Der Vorteil wäre, dass keine Bereitschaftsverluste anfallen würden und evtl. hält das integrierte Netzteil länger.


    Oder gibt es vielleicht sogar Zeitrelais, die so ein Hilfsrelais integriert haben? Integriert könnte man das ja noch viel eleganter lösen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast

    Naja wenn ich mir so eins von Eltako anschaue, braucht das im Jahr 1€ für Strom. Ein zusätzliches Relais mit Sockel kostet ca. 10€, das wären also schon mal 10 Jahre die du brauchst, um Geld zu sparen. Das gilt aber nur, wenn das Teil nie benutzt wird, weil dann ja kein Standby Strom mehr gespart wird, und in der Zeit dein Hilfsrelais zusätzlich Strom braucht. Das Zeitrelais (eltako hat im Standby 0,4W. Das Finder Hilfsrelais braucht im Betrieb 0,65W (DC) 1,2W (AC). Wenn das Gerät bei AC-Relais 8h in Betrieb ist am Tag, sparst du keinen Cent. Bei DC sparst du also bei 11h Betrieb täglich nichts mehr. Aber selbst bei 1-2 Stunden amortisiert sich das dann erst nach 20 Jahren.
     
  4. #3 Venenendhülse, 22.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast

    Wo hast du die Werte für die Leistungsaufnahme der Zeitrelais her? Konkrete Werte habe ich dazu nicht gefunden und das deswegen mit 1W für ein typisches Kondensatornetzteil abgeschätzt. Das wären dann rund 2 Euro im Jahr Stromkosten.
    Bei einem Pumpensumpf, der nur alle paar Tage mal läuft und dann auch nur für max. 5 Minuten habe ich die Einschaltzeit auf Null gerundet
    Hilfsrelais hätte ich hier herumliegen und würden mich nix kosten.
    Es ist also ein eher spezieller Fall, bzgl. der Kosten-Nutzen-Rechnung.

    Kann man es denn grundsätzlich so machen, oder sind Probleme zu erwarten?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast

    Grundsätzlich geht sowas, aber wann und wie soll das Relais gesetzt werden?


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast

    Ich hab ganz einfach hier im Shop Verteilereinbau/ Relais / Zeitrelais / Eltako geschaut, und da steht sowohl bei einem Multifunktionsrelais mit display als auch bei einem reinen Rückfallverzögerten 0,4W. Mir ist auch schon mal eins vorgekommen, das hatte gar keinen Dauerstromanscluss. Das hatte aber nur ein paar min max Zeit.
     
  7. #6 Venenendhülse, 22.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast

    Meinst du logisch oder die Einbauposition?

    Ich denke da gerade an eine Steuerung einer Pumpe eines Pumpensumpfes. Ein Schwimmerschalter schaltet im Moment die Pumpe. Das würde ich gerne mit einem rückfallverzögerten Relais erweitern, damit die Pumpe bis zu einem tieferen Wasserstand absaugen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass der Schwimmer auf Grund aufsetzt, dann gar nicht mehr abschaltet und die Pumpe trocken läuft.
    Das alles soll in einem separaten Elektrokasten untergebracht werden. Es soll noch ein Taster für Handbetätigung, ein Netzschalter und ein Warnsignal eingebaut werden.

    Ah, hier im Shop. Ich hatte auf den Webseiten von Eltako und Finder nachgesehen.
    Die Webseite von Eltako finde ich umständlich, und ein gescheites Datenblatt hatte ich nicht gefunden. Bei Finder stand "<1,8W", wobei das vermutlich für den Zustand des angezogenen Relais gilt.

    Das Finder 80.61 braucht keine Hilfsspannung, aber dessen Schaltleistung nicht sehr groß, und wenn ich das richtig verstehe, dann kann es maximal 20s verzögern, was für die erwähnte Pumpe knapp bis zu wenig wäre.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast

    Ich such mir eltako immer hier im Shop aus, wenn ich dann mehr Infos brauche, google ich einfach nach der Nummer. Dann erscheint eigentlich immer die passende PDF von Eltako.
    Auf dieser PDF gibt es dann mitunter ganz unten noch weiterführende Links z.B. Techn.Daten
     
Thema:

Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast

Die Seite wird geladen...

Rückfallverzögertes Relais ohne Bereitschaftslast - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  5. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...