Summen in der Wand?

Diskutiere Summen in der Wand? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Altbau). Aus einem Kabelschacht direkt neben unserem Bett summt es des Öfteren. Merkmale:...

  1. #1 SamusAran, 25.02.2014
    SamusAran

    SamusAran Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Altbau). Aus einem Kabelschacht direkt neben unserem Bett summt es des Öfteren.

    Merkmale:
    - Frequenz von ziemlich genau 370 Hz, ist dabei aber nicht 100% gleichmäßig mit leichten "Frequenzspitzen"
    - Es ist zumeist nachts da, manchmal aber auch tagsüber
    - An unserer Wohnung liegt es vermutlich nicht - mit Hauptsicherung raus ist es trotzdem noch da
    - Wenn es aufhört, dann schlagartig, als ob jemand im Stockwerk über uns irgendetwas anschaltet

    Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte, bevor ich den Vermieter auf die Suche schicke?

    Vielen Dank und Grüße
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Summen in der Wand?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Summen in der Wand?

    Das kann alles sein, z.B. ein Geschirrspüler in einer anderen Etage, wenn durch den Schacht auch Heizungsrohre gehen, dann kann das durchaus auch ein Heizkörperventil irgendwo sein.
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Summen in der Wand?

    Kann auch ein 12- oder 24 V. Gleichstromtransformator sein dessen Netzbrummen immer gerne durch Wände zu hören ist.
    Mein Bruder hatte das Problem mit seinen elektrisch betriebenen Dachflächenfenstern gehabt die Gleichstrommotoren haben.
     
  5. #4 SamusAran, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    SamusAran

    SamusAran Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Summen in der Wand?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um der Ursache für das Summen auf den Grund zu gehen?
    Und sind die Tonhöhe des Summens und die Tatsache, dass es vor allem nachts zu hören ist, keine Anhaltspunkte?

    Ergänzung: Habe jetzt mal drauf geachtet - im Bad ist das Summen ebenfalls nachts zu hören, nur deutlich lauter und gefühlt kommt es von überall... Bad und Schlafzimmer grenzen räumlich nicht aneinander an.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Summen in der Wand?

    Dann wird es wohl die Heizung sein, mal einen Schraubenzieher nehmen, Griff ans Ohr Und das andere Ende irgendwo an die Heizung halten.
     
  7. #6 Gunter Mund, 07.03.2014
    Gunter Mund

    Gunter Mund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Summen in der Wand?

    [TD="width: 427"]Ich denke die Antworten der Kollegen lassen schon ahnen, dass die Antwort nicht auf Entfernung gegeben werden kann. Es kann Vieles sein. Dass Du es meistens nur nachts hörst hat nicht viel zu sagen. Nachts ist es ruhig und still, und alles, auch Du, wird hellhörig.[/TD]
     
  8. #7 Chris_75, 07.03.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Summen in der Wand?

    das ist bestimmt die singlenachbarin von unten drunter ;)

    das würde auch erklären warum es hauptsächlich nachts auftritt
     
  9. #8 Strippentod, 07.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Summen in der Wand?

    Und wenn alles nichts hilft, einfach mal zum Ohrenarzt gehen. (kein Scherz)
     
Thema:

Summen in der Wand?

Die Seite wird geladen...

Summen in der Wand? - Ähnliche Themen

  1. Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

    Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?: Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:...
  2. LED Lampen Summen an Busch Jäger 6524u Dimmer???

    LED Lampen Summen an Busch Jäger 6524u Dimmer???: Hallo, ich habe leider ein Problem mit einem Busch Jäger 6524u Dimmer. An dem Dimmer hängen 8x Philips 6W Dimmable LED dran. Die Lichter...
  3. Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus

    Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus: Hallo Forumprofis, als Laie bräuchte ich unbedingt Hilfe: In Unserem Wohnzimmer habe ich vor kurzem einen 4er-Spot der Fa Bright Light (von...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....