einfache Software für Elektroinstallationsplan

Diskutiere einfache Software für Elektroinstallationsplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan Wie bist du denn an die USB-Version gekommen? Auf der Webseite finde ich nur eine...

  1. #11 alta_schwede, 16.03.2014
    alta_schwede

    alta_schwede Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Auf der Download Seite steht unter "Neuinstallation" und "Upgrade von Version 6" noch "ProfiCAD vom USB-Stick" im kleingedruckten :-)

    Gruß Tom
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Es gibt immer noch QCad und das schon recht lange, auf vielen Platformen und als Trial-Version. Damit mache ich seit über 6 Jahren alles was mit CAD zu tun hat.
    Hierfür gibt es auch freie Bibliotheken mit Elektro-Symbolen im DXF-Format, wobei ich hier auch für einen guten Tip dankbar wäre. Gerade die Sicherungssymbole (siehe PDF hier) für den Schaltkasten habe ich selbst basteln müssen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Das Symbole basteln in Splan geht zumindest ganz easy. Man kann da z.B auch einen Teil eines Schaltplanes markieren und zum Bauteil machen. Man gibt dem Bauteil dann noch einen nahmen und setzt die Bezeichner dahin, wo man sie haben will und fertig.
    Ich ändere auch fremde Pläne in Splan. Ich mach aus dem forhandenen Plan ein Bild (Jpeg) gehe auf Formblatt bearbeiten, füge das Bild ein und skaliere es auf meine Blattgröße. Danach wähle ich Formblatt bearbeiten wieder ab und das Foto ist sozusagen der Hintergrund meines Plans. jetzt kann ich zusätzliches einzeichnen oder mit weißen Flächen ohne Umrandung bestimmte Schaltungsteile abdecken. Und schon hab ich einen vorhandenen Plan auf Papier oder eine Pdf geändert.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Genau diese Funktionen, die du beschreibst, sollten mit jeder CAD-Lösung machbar sein, also Module und Gruppen erstellen, Bitmap-Export etc. Das geht natürlich alles mit QCad auch.
     
Thema:

einfache Software für Elektroinstallationsplan

Die Seite wird geladen...

einfache Software für Elektroinstallationsplan - Ähnliche Themen

  1. Welche ECAD Software für einfache UV?

    Welche ECAD Software für einfache UV?: Hallo zusammen! Früher habe ich mit Eagle und Target Schaltpläne und Platinen für elektronische Komponenten entworfen. Damit konnte man...
  2. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  3. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  4. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  5. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...