wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !?

Diskutiere wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!???? Hallo hoiza_89, schon fertig;) Da sind wir dann wieder beim Schaltungsbuch. Hier...

  1. #11 Elektro, 16.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  2. Anzeige

  3. #12 hoiza_89, 18.06.2007
    hoiza_89

    hoiza_89 Guest

    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    hy danke , werde die zweite von dir genannete schaltung vorbringen !

    nur hab ich das problem dass ich unbedingt ein zeitrelais einbauen will dass mir bei schneller drehzahl nach 10 min automatisch abschaltet sodass der motor net überlastet wird ! :
    und ich weis net wie ich ein zeitrelais anschließe bzw. wie ich sie in den steuerstromkreis und hauptstromkreis einfüge !

    könt ihr mir das bitte nochmals erklären oder event. die pläne umzeichnen bzw. ein zeitrelais einfüghen ???

    besten dank , tolles ausserdem , hab noch nie so schnell hiolfe bekommen !

    lg daniel
     
  4. #13 Elektro, 18.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    Hallo daniel,

    Es sind dazu nur änderungen im Steuerstomkreis nötig.

    Mit einem Schließer von Q21, hohe Drehzahl, einen Timer Starten.

    Wenn keine Kontakte mehr frei sind, die Spule vom Timer an der Spule von Q21 anschließen.


    Timer Anzugverzögert verwenden.


    Je nach gewüschter Abschaltung kann der Öffner vom Timer anders eingebaut werden.

    Zum Beispiel Öffner vom Timer zwischen F21 und S11 einbauen. Hier wird auch die Drehrichtung mit ausgeschaltet.

    Oder Öffner vom Timer vor den Öffner Q17 Kontakt 21 einbauen.


    Nicht getestet

    gruß Elektro
     
  5. #14 hoiza_89, 18.06.2007
    hoiza_89

    hoiza_89 Guest

    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    hy
    danke für die AW aber ich blicke da ehrlichgesagt net wirklich durch

    könntest du es mir vielleicht noch erklären da ich net wirklich was verstanden habe

    event. mit schaltplan.zeichnen ????

    ausserdem weis ich leider net welche anschlüsse ein zeit-relais hat ???

    ich will ihn nämlich so schalten dass der motor nur max 10 min in hoher drehzahl laufen darf, und dass dann eben der timer umschaltet und den motor abstellt ???

    bitte , du kannst mir dabei wirklich sehr viel helfen
     
  6. #15 Elektro, 18.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    Hallo daniel,

    Unter Schalten, Steuern, Visualisieren
    Zeit- und Spezialrelais findest du im Schaltungsbuch die Beschreibung eines Timers.
    Zeit- und Spezialrelais - Elektronische Zeitrelais werden in Schützsteuerungen eingesetzt, wo kleine Rückstellzeiten, gute Wiederholgenauigkeit, hohe Schalthäufigkeit und hohe Gerätelebensdauer gefordert werden. Zeiten können zwischen 0,05 s und 100 h gewählt und leicht eingestellt werden.

    Beispiel Anzugverzögert Zeit- und Spezialrelais - Funktion 11


    Wenn vor Ort andere Timer vorhanden sind, die Anleitung des Timers verwenden. Sonst vom Hersteller besorgen.

    Öffner, Schießer und Spule sind doch einfache Grundlagen.

    Wo der Öffner in den Plan kommen soll und wo die Spule, hatte ich schon angegeben. Alles andere so wie es ist.


    Die Funktion vom Timer sollte auch von der Sterndreieckschaltung bekannt sein.


    Etwas sollte auch selber gemacht werden. Lehrer lesen auch mit ...


    mfg Elektro
     
  7. #16 hoiza_89, 18.06.2007
    hoiza_89

    hoiza_89 Guest

    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    ok besten dank , soweit so gut , danke

    nur eine frage bleibt noch :

    soll ich die spule eines timers genau wie bei einem schütz anhängen , also eine seite (A1) phase , andere (A2) neutralleiter ????

    und noch ne kleine :

    funktioniert ein timer genau so wie ein schütz nur schaltet der halt nach ner zeit automatisch aus , oder funktioniert das anderes
     
  8. #17 Elektro, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    Hallo daniel,

    Ja, wenn die Spannung vom Timer 230V Wechselspannung ist.



    In diesem Projekt wird ein Timer mit Anzugverzögerung verwendet.

    Über den Öffner vom Timer fließt der Strom wie in der Orginal Schaltung.

    Wird das Lastschütz eingeschaltet startet auch der Timer.

    Wenn die Zeit abgelaufen ist, öffnet der Öffner vom Timer und schaltet so das Lastschütz ab.

    Es gibt auch Abfallverzögerung, sowie Relais mit Abfall und Anzugverzerzögerung, Blinkrelais, Zufallszeit, Multifunktionsrelais ...

    Mit der Kleinsteuerung Easy können verschiedene Timer gut Simuliert werden. Ein Demo Programm gibt es Kostenlos zum Download.

    Als Anlage ein Beispiel Timer mit Anzugverzögerung als AVi Video.

    mfg Elektro
     

    Anhänge:

    • Timer.zip
      Dateigröße:
      122,7 KB
      Aufrufe:
      441
  9. #18 hoiza_89, 19.06.2007
    hoiza_89

    hoiza_89 Guest

    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    HY
    besten dank , auch fürs tolle video

    so , habs nu so geregelt :
     
  10. #19 hoiza_89, 19.06.2007
    hoiza_89

    hoiza_89 Guest

    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    ups

    so , nochmals

    habe den öffner des timer nach schalter 0 gehängt , also so dass er den ganzen stromkreis unterbricht

    und die spule des timers mit dem öffner von Q23 an kontakt 14 verbunden , also noch vor den beiden spulen von Q23 und Q21 und nach Q17

    so müsste also der timer nur ansprechen wenn die hohe drehzahl gefahren wird

    ist das richtig so ???
     
  11. #20 Elektro, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !!!????

    Hallo

    "öffner von Q23 an kontakt 14" ?

    Nummer 14 ist ein Schließer. Habe ich nicht ganz verstanden.

    Gehe mit der Spule vom Timer an die Spule von Q21

    Gruß Elektro
     
Thema:

wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !?

Die Seite wird geladen...

wer kann mir helfen schütz-schaltung-schulprojekt !? - Ähnliche Themen

  1. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  2. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?
  3. Kann wer helfen?

    Kann wer helfen?: Installationsschaltplan hab ich schon fertig..
  4. Aufhängung, kann ja nicht so schwer sein...

    Aufhängung, kann ja nicht so schwer sein...: Hi Leutz, ich habe eine neue Küchenhängelampe (3-Strahler) gekauft. Diese hat eine Installation, die theoretisch mindestens 1 neue Deckenbohrung...
  5. Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden

    Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden: In meinem Bad habe ich eine einfache LED Deckenleuchte angeschlossen. In den übrigen Räumen gab es wie im Bad 2x5 Kabel. Ich habe je die 2 blauen...