Treppenhausbeleuchtung erneuern

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern Aderleitungen in einem Kunststoffrohr schon genauso wie in jedem Kunststoffgehäuse.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Aderleitungen in einem Kunststoffrohr schon genauso wie in jedem Kunststoffgehäuse.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Stefano, 01.04.2014
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Hallo,
    probiere es nochmal anders.
    Schutzleiter grün/gelb auch zu den Tastern, ja oder nein?
    Welche Aderfarbe ist heute für den Nullleiter auch der, der zu den Tastern führt üblich, blau?
    Welche Aderfarbe ist heute für die "Steuerleitung" von den Tastern zum Treppenhausschalter üblich, violett?
    Welche Aderfarbe ist heute für die geschaltene Leitung vom Treppenhausschalter zu den Lampen üblich, schwarz?

    Habe im Moment folgende Farben und würde sie folgendermaßen zuordnen:
    Ader von Treppenhausschalter zu den Lampen rot.
    Nullleiter grau, auch zu den Tastern.
    Steuerleitung von Taster zu Treppenhausschalter blau, warum liegt an der Steuerleitung eigentlich eine Spannung von ca. 120 Volt an?

    Gruß
    Stefano
     
  4. #23 Strippe-HH, 01.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    @ Stefano.
    Grün-Gelb ist grundsätzlich der Schutzleiter und für andere Verwendungszwecke nicht zulässig
    das an der Steuerleitung vom Taster nur 120 Volt gemessen werden liegt daran, dass die Phase im Treppenlichtautomaten direkt an die Spule geht und die Wicklung entsprechend die Spannung reduziert.
    Was du dort überhaupt hast ist eine Anlage aus den 50-er Jahren, daher auch die Farbenkonstellation, denn damals wurde der rote Draht auch gerne für andere Zwecke " missbraucht".
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Treppenhausbeleuchtung erneuern

Die Seite wird geladen...

Treppenhausbeleuchtung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus

    Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus: Guten Tag Ich dem Mietshaus aus wo ich gerade eingezogen bin, dauert es ca 7 Sekunden bis die Treppenhausbeleuchtung bei mir im Dachgeschoss...
  2. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  3. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  4. Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?: Hallo, habe bei mir im Treppenhaus die Leitungen nach folgendem Plan verlegt. [ATTACH] Soll heute so Standard sein. Jetzt sind die beleuchteten...
  5. Treppenhausbeleuchtung

    Treppenhausbeleuchtung: Hallo, ich habe eine "kurze" Frage an die Profis. Ich habe zwar vor Jahren meinen Abschluß als Energieelektroniker gemacht, jedoch dank mangelner...