FI anschließen mit 4x10

Diskutiere FI anschließen mit 4x10 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen ich habe folgendes Szenario: Wohnung wird saniert, alle Kabel schon dreiadrig, neue Unterverteilung gesetzt, und jetzt mit FI für...

  1. #1 Schwenn, 15.03.2014
    Schwenn

    Schwenn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    ich habe folgendes Szenario:
    Wohnung wird saniert, alle Kabel schon dreiadrig, neue Unterverteilung gesetzt, und jetzt mit FI für die ganze Bude. Ankommen tut ein 4x10 mit 3x 220V da nur ein Wechselstromzähler. Wie Teile ich jetzt den PEN auf damit der dreipolig FI funktioniert?
    Vor dem FI auf die PE-Schiene von da auf FI und vom FI auf die null-schiene,oder?
    Danke im vor raus für eure Hilfe...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI anschließen mit 4x10. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 15.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Moin.
    Also 3x230 V geht nicht, der PEN wäre überlastet und brennt dir weg. Und du kommst ja sicher nicht mit 3x16A in die Wohnung, gelle ?
    Also so lange nur Wechselstrom vorhanden ist, würde ich wie folgt vorgehen:
    Das 10² in TN-S aufteilen und die UV einphasig einspeisen. (L,N,PE) Der 4. Leiter bleibt unbenutzt und wird isoliert abgelegt.
    L + N auf je eine Hauptleitungsklemme bringen und von da 2 2-polige FIs anfahren. Von jedem FI dann natürlich zu je einer N-Schiene.
    Alles über ein FI laufen lassen würd ich nicht, wenn der fällt ist die ganze Bude dunkel.
    Du kannst natürlich auch 2 4-polige FI´s nehmen, wenn die nun schon vorhanden sind. Dann musst du schauen zwischen welchen Leitern die Testtaste sitzt. Über diese beiden Anschlüsse musst du dann L+N laufen lassen. Je nach Modell kann das auch über 2 Phasen sein.

    Gruß.
     
  4. #3 Strippe-HH, 15.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Warum kein Drehstromzähler einsetzen lassen, wenn schon ein 4x10² von unten ankommt ?
    Das ist doch ohnehin besser als mit 1-Phasen Wechselstrom eine Anlage zu betreiben.
     
  5. #4 Fränky, 15.03.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Seh ich auch so.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Wahrscheinlich, weil es dazu eines Elektrikers bedarf. Der scheint aber nicht vorhanden!
     
  7. #6 Strippe-HH, 16.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Aber eine neue UP-Verteilung wurde doch eingebaut, wurde das gemacht wo bei die Zuleitung unter Dampf steht ?
    Zu mindestens muss doch von unten abgeschaltet werden und ohne Plombe entfernen geht das normalerweise nicht.
    Also braucht man ein Elektriker dazu.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Und damit auch keiner der die Anlage messtechnich überprüft und ein Protokoll erstellt.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Nein. Sicherungen rausdrehen kann jeder. Und das 10 mm² ohne Sicherungen kann ich mir nicht vorstellen.

    Lutz
     
  10. #9 andi2206, 16.03.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Hallo
    Welchen Unterschied macht es, ob ich nach oben nur Wechselstron (Phase und PEN) verdrahte, oder 3 mal L und PEN.
    Der Strom bleibt der gleiche.
    Ich verdahte die Verteilung immer auf Drehstrom, auch wenn nur ein Wechselstromzähler eingebaut ist.
    Manche wollen den Zähler momentan aus Kostengründen nicht wechseln Lassen, bei anderen wird der Zähler gewechselt, wenn das EVU mal Zeit hat.
    Ich habe da schon viele Bastelarbeiten entfernen müssen.

    Na, und warum ist eine neue Verteilung eingebaut aber kein Fachmann vorhanden.
    Dann schau dich mal in Elektroabteilungen von Baumärkten um.
    Da liegt alles, was der Bastler brauchen Kann:
    Hager Verteilungen, ABB Automaten, Bj Schalter Steckdosen. Und das Billigzeugs.
    andi2206
     
  11. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI anschließen mit 4x10

    Der Unterschied ist der, dass du bei Drehstrom zwischen den Phasen 400 Volt hast und sie verschoben sind. Wenn du bei Wechselstrom 3 extra abgesicherte Leiter über einen N laufen lässt ist der N überlastet, aber das wurde schon beschrieben.
     
Thema:

FI anschließen mit 4x10

Die Seite wird geladen...

FI anschließen mit 4x10 - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  3. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

    2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...
  4. 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen

    2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen: Hallo erfahrene Nutzer, Ich möchte 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Türöffner/Einganstor anschließen. 1 Türsprechanlage mit Videofunktion...
  5. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

    China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...