Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

Diskutiere Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage... Ich habe ein 2-adriges Kabel, welche die Farben blau und braun haben und einen...

  1. #1 FinnDorian, 17.03.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage...
    Ich habe ein 2-adriges Kabel, welche die Farben blau und braun haben und einen Zwischenwippschalter, den ich gerne dazwischen einbauen würde, um mein Licht nicht immer per Hand von der Steckdose trennen zu müssen...
    Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das ganze verkabeln muss. Der Schalter schaltet einpolig aus... Es sind ein Erd-Zeichen, eine 3 und eine 4 zu erkennen...
    Und hier die Bilder:
    wipp-zwischenschalter2.jpg wipp-zwischenschalter1.jpg wipp-zwischenschalter3.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    Würde dann so ausschauen

    schnurschalter.jpg

    Auf die Abisolierten Adern gehören dann Aderendhülsen

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    so kann man es anschließen:

    Schnurzwischenschalter.jpg

    Die äußere, ovale Ummantelung der beiden Adern muß aber auf jeden Fall in den Schalter reinreichen und mit den Schellen befestigt werden.
    > Zugentlastung. Auf die blanken Enden der Adern sollte man Aderendhülsen montieren.


    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    Zwei zeitgleich mit der selben Idee:D:D:D

    Gruß Gert
     
  6. #5 FinnDorian, 17.03.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    genial :) danke für die Hilfe!
     
Thema:

Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  3. Solarzelle richtig anschließen

    Solarzelle richtig anschließen: Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter. Ich habe den Akku bis jetzt nur mit...
  4. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  5. Wie sagt man richtig: Strom fließt, Spannung liegt an...?

    Wie sagt man richtig: Strom fließt, Spannung liegt an...?: Wie sagt man es richtig? - Spannung liegt an - Gerät XY zieht Leistung? - Strom fließt - Widerstand bremst? - ...?