Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hatte ein Problem mit der elektrik in meiner Wohnung. Der Vermieter hat einen Elektriker vorbeigeschickt. Leider hatte der nicht...

  1. #1 Rashid el Asuzi, 22.03.2014
    Rashid el Asuzi

    Rashid el Asuzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte ein Problem mit der elektrik in meiner Wohnung. Der Vermieter hat einen Elektriker vorbeigeschickt. Leider hatte der nicht ausreichend Material dabei und hat mich gefragt auf was ich am ehesten verzichten kann. So hat er mir die Wechselschaltung für 2 Steckdosen in der Küche ausgebaut.

    Die Steckdosen sind nach seiner Aussage parallel geschalten. Aus der Dose mit dem Wechselschalter ragen 3 schwarze Kabel heraus, die er isoliert hat. Ich habe mir einen Wechselschalter gekauf und möchte jetzt die Dosen wieder anschließen. Das eine Kabel ist Stromführend. Das heißt, dass ich das auf L klemme. das eine Kabel stecke ich in den einen Anschluss das andere in den Anderen - getrennt. Kann ich das so machen?

    Das PE und N Kabel bekomme ich mit leichtem Ziehen nicht aus der Dose, die Enden sind auch nicht sichtbar.

    Der Elektriker kommt nicht wieder.

    Rashid
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 22.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechselschaltung

    @ Rashid.
    Dann trommelst du eben noch mal deinen Vermieter an, und sagst der Strippenfuzzi hat da nur halben Kram veranstaltet, und du nimmst es so nicht ab.
    Und nicht selber daran herumbasteln, immerhin stellt er deinen Vermieter diese "Arbeit" in Rechnung und dieser denkt nun das ist alles in Ordnung.
    Also beanstanden-- Umgehends.
    Hast auch hoffentlich nix unterschrieben, oder ?
    Gruß Strippe-HH
     
  4. #3 Klemme 0, 22.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung

    Hallo Rashid,
    Wenn der Elektriker zu wenig Material dabei hat ist das nicht dein Problem,er muss doch die Anlage ordentlich übergeben und kann nicht die Wechselschaltung dir überlassen.Auf Nachbesserung bestehen!!
    Aber wie Du es beschrieben hast kannst Du den Schalter so auflegen.SL und N brauchst Du am Schalter nicht!!
     
  5. #4 Strippentod, 22.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung

    Der Elektriker hat ne Wechselschaltung ohne Wechselschalter verkauft !? Das muß ein schlechter Scherz sein. Und nen Wechslschalter ist Standart-Material, das hat man immer aufm Auto. Und wenns nicht das passende Programm ist, dann muß man eben nochmal wiederkommen.
     
Thema:

Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...