4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI

Diskutiere 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an die Experten, ich suche seit geschlagenen drei Stunden im Internet herum und finde leider keine konstante Antwort. Vielleicht könnt ihr...

  1. #1 Brummbaer, 23.03.2014
    Brummbaer

    Brummbaer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,

    ich suche seit geschlagenen drei Stunden im Internet herum und finde leider keine konstante Antwort.
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!

    Es geht darum, das Dachgeschoss dank Ausbau mit mehr Strom zu versorgen.
    Ich möchte ein Bad und eine kleine Küchenzeile bestromen, wobei kein Herd / DLE notwendig bzw. geplant ist. Anschließen wird das ein Elektromeister, da trau ich mich nicht rann. Mir gehts nur um die Zeitaufwendige Kabelzieherei - das möchte ich selbst machen und die Kleinteile selbst einkaufen.

    Aus früheren Zeiten liegt noch ein 4x10mm² oder 4x16mm² (muss noch messen) Kabel vom Dachboden in den Keller, das mal den Strom ins Haus gebracht hat.
    Dieses möchte ich weiter nutzen. Zusätzlich liegt noch ein 1x10mm² Kabel (Erdung des Antennenmasts) in greifbarer Nähe.

    Wie kann ich am sinnvollsten eine Unterverteilung mit diesem Kabel bzw. den beiden Kabeln aufbauen? PE und N Zusammenführen fällt flach, soweit ist man sich im Internet bei allen Antworten einig.

    Kann man, solange kein Drehstrom benötigt wird, nur L1, L2, N, PE des 4 adrigen Kabels nehmen, dahinter einen 4 Poligen FI Schalter mit nur 2 Leitern setzen und zwei oder drei 16A Automaten bedienen? Geht das? Womit müsste man das im Keller Absichern? Neozed 35A?

    Gibt es sonst noch technisch einwandfreie Lösungen für das Problemchen? Wie sinnvoll wäre es, das 4x10/16mm² Kabel mit der PE aus dem Antennenmast zu kombinieren und eine echte L1,L2,L3,N,PE als Basis für die Unterverteilung zu erreichen?

    Vieeelen Dank für alle technisch guten Antworten ;-) Es soll Regelkonform und sicher ablaufen! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 23.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Was hat das Kabel für Aderfarben ist es noch mit roter Erdung ?
    Was für eine Netzform gibt es bei euch ?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Das 10mm² des Antennenmastes würde ich nicht antasten, weil es möglicherweise an einem einzelnen (Stab-) Erder endet.
    Das müsste gemessen werden, sicherlich müsste eine neue Ableitung und Erdung hergestellt werden.

    Das 4x10 bzw. 4x16 genügt doch zur Speisung einer UV, es sei denn, daß bei dir noch TT ist.


    Gruß Gert
     
  5. #4 Brummbaer, 23.03.2014
    Brummbaer

    Brummbaer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Also eine Rote Erdung hat das Kabel nicht :(

    Zur Netzform kann ich nicht so viel sagen - im Keller kommen drei Phasen (3x80A) an und eine separate Leitung, die auch in die große Erdungsschiene läuft. Das besagte alte Kabel vom Dachboden in den Keller müsste von 1965 / 66 sein, Standort Frankfurt am Main.

    Wie würde man mit 4 Adern eine UV aufbauen? L1,L2,N,PE?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

     
  7. #6 Brummbaer, 23.03.2014
    Brummbaer

    Brummbaer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Und das klemmt mir ein Meister ohne Skrupel an? Ist das Sicher?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Sicher wird sein, wenn der PEN mind. 10mm² hat.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Brummbaer, 24.03.2014
    Brummbaer

    Brummbaer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Brummbaer, 25.03.2014
    Brummbaer

    Brummbaer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Was ist denn damit?

    Fi-Schalter anschließen Schaltplan
     
  11. #10 Pavel Chekov, 26.03.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Vergess mal die Zeichnung! Das ist ja schon grob fahrlässig! Automaten werden immer von unten eingespeist!
     
Thema:

4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI

Die Seite wird geladen...

4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...