2x0.75 wieviel Watt?

Diskutiere 2x0.75 wieviel Watt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Fachleutz, ich habe einen großen Raumteiler, der mit 7 neuen Leuchten ausgestattet werden soll. Dazu habe ich mir diese ausgesucht:...

  1. #1 hj.burkhardt, 26.04.2014
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Fachleutz,

    ich habe einen großen Raumteiler, der mit 7 neuen Leuchten ausgestattet werden soll.

    Dazu habe ich mir diese ausgesucht:
    Hochvolt-Aufbauleuchte 9504245X
    Sie haben 230V, 50W ist aber viel zu hell, deshalb werde ich sie gegen 35W austauschen.
    Im Holz hat es natürlich nicht viel Platz, weshalb ich die Leuchten mit 2x0.75 verdrahten will.

    Frage, wieviel Leuchten kann ich auf ein Kable legen?
    2 je Kabel wären optimal, das wären dann 70W.

    Alternativ wäre denkbar, sie mit 12V und Trafo auszustatten, aber an der Leistung ändert das ja wohl nicht viel, oder?
    Vielleicht kennt auch jemand bessere Leuchten...

    LG und danke für die Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2x0.75 wieviel Watt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    Mit 2*0,75mm² kommst du net weit denn die Lampen sind SK1 lt Daten auf der Page, also Schutzleiter muss angeschlossen werden.

    M.e. ist eh 1,5mm² angesagt da es eine Festinstallation ist und auch der Schutzleiter hier dann mit zu verlegen ist

    Mfg Dierk
     
  4. #3 hj.burkhardt, 26.04.2014
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    Ok, hab umdisponiert auf 12V.

    Danke!
     
  5. #4 viktor12v, 27.04.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    Dann bau aber statt der Halogenlampen gleich LED ein!
     
  6. #5 hj.burkhardt, 27.04.2014
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    War ich dran, aber anscheinend sind die noch nicht soweit.
    Erstens sauteuer, da kannst du viel Strom verheizen, zweitens habe ich ein Problem mit dem Dimmer.
    Das haut nicht so hin wie ich will, weil noch andere Leuchten im Raum darüber gesteuert werden und ich folglich keinen Schalter verwenden will.

    Ich habe jetzt bis auf weiteres Aufbauleuchten von Paulmann genommen, die sind keine Investition und wenn dann die LED's soweit sind, dann sind sie schnell ausgewechselt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    an der Leistung ändert das nichts, aber am Strom. Der ist bei 12V fast 20mal so groß. Damit also auch der Spannungsfall. Wenn du also 2 Lampen an einer Leitung hast, und zwischen Lampe 1 und 2 3m Leitung liegen, bekommt Lampe 2 anstelle 12 schon nur noch 11,5V.
    Wenn noch 3m von Lampe 1 bis zum Trafo dazu kommen, hat Lampe 1 knapp über 11V und Lampe 2 10,5V.
     
Thema:

2x0.75 wieviel Watt?

Die Seite wird geladen...

2x0.75 wieviel Watt? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  3. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

    Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...
  4. Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

    Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...
  5. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...