32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

Diskutiere 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Habe da ein Problem und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Mein Haus ist ziemlich alt und die Elektroinstallation ist grösstenteils aus...

  1. #1 schrub79, 01.05.2014
    schrub79

    schrub79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe da ein Problem und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Mein Haus ist ziemlich alt und die Elektroinstallation ist grösstenteils aus den 70ern...(4pol.Fi nachgerüstet) habe heute eine neue Leitung für eine Lampe gezogen...bin damit an eine vorhandene Abzweigdose gegangen. Mit dem Spannungsprüfer gemessen- Schalter an: 230V also soweit i.o. -Schalter aus: 32-34V.... An anderen Stellen im Haus sind keine 32-34Volt messbar...???
    Hat jemand eine Idee woher das kommt? Stehe momentan selber etwas aufm Schlauch... Schalter ist ok, alle Klemmen sind fest.....
    Danke und Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  4. #3 schrub79, 01.05.2014
    schrub79

    schrub79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    Hey danke für die schnelle Antwort. Also nichts "ensthaftes" worüber ich mir Sorgen machen müsste. Wäre auch möglich da ich keinen Spannungsprüfer in diesem Sinne benutzt habe sondern ein Multimeter....finde nur komisch das es mir zum allerersten mal "passiert" ist wo ich das Multimeter schon seit ein paar Jahren benutze....
    Danke.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    Wenn du eine Glühlampe anschließt, ist die Spannung weg.
    Es kommt einfach durch die Kapazität der parallelen Adern in einer Leitung. Das Problem tritt heute, wo man nicht mehr in Abzweigdosen klemmt, sondern direkt hinter dem Schalter in einer tiefen Schalterdose eigentlich nur noch bei Wechselschaltungen bzw. Tasterschaltungen auf, weil nur dort ein leuchtendraht und die Phase in einer Leitung geführt werden.
     
  6. cds

    cds Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    ... und dieser Messtechnische Effekt tritt nicht auf, wenn man sinnvollerweise bei der Elektroinstallation kein normales Multimeter sondern ein dafür vorgesehenes Messgerät nimmt. Die sind niederohmiger und eliminieren diese Effekte selber.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    Es ist kein Messtechnicher Effekt, die Spannung ist schon vorhanden, sie bricht aber zusammen, wenn man ein Messgerät mit niedrigerem Innenwiderstand benutzt, z.B. einen 2pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
     
  8. cds

    cds Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    Das meinte ich.
    Es ist insofern ein "Messtechnischer Effekt" als das die Verwendung eines nicht geeigneten Messgerätes hier Messwerte liefert die verwirrend sind.
    Das die 30V schon anliegen ist klar ...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

    Man muss Messwerte immer interpretieren, und dazu muss man wissen womit man misst und was man misst und wo welche Messfehler auftreten können. Das ist beim Multimeter nicht anders als bei einer Wasserwaage.
    Auch die gemessenen 30V stimmen garantiert nicht annähernd. Die Spannung ist in Wirklichkeit viel höher.
     
Thema:

32-34V bei der Hausinstallation... WOHER??

Die Seite wird geladen...

32-34V bei der Hausinstallation... WOHER?? - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...