2 Schalter für die Terrasse - Licht und Steckdose

Diskutiere 2 Schalter für die Terrasse - Licht und Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, ich habe eine Frage an Euch. Ich habe eine Terrasse und innen sind 2 Schalter. Ich vermute einen für das Licht und einen für die...

  1. #1 titanbird, 13.05.2014
    titanbird

    titanbird Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage an Euch.

    Ich habe eine Terrasse und innen sind 2 Schalter. Ich vermute einen für das Licht und einen für die Steckdose (beides draußen).
    Auf der Terrasse befinden sich 1x Kabel aus der Hauswand für eine Lampe und eine Steckdose.
    Ist ein Neubau, an den Kabeln/in der Steckdose befand sich noch nichts!
    Ich habe das Problem, dass wenn ich draußen die Steckdose anschalten will (ich glaube, das ist der Schalter für die Steckdose, einer der S chalter hat noch eine Rote LED wo man sehen soll ob es eingeschaltet ist), dann fliegt mir sofort die Hauptsicherung raus (FI?)

    Jetzt meine Frage: WTF? ;-) Spaß. Frage: Was tute ich nun? Ich möchte demnächst eine Lampe außen anbringen. Liegt das daran dass noch keine Lampe außen an den Kabeln ist oder liegt hier intern ein elektroniker-technisches Problem vor dass da was falsch verlegt wurde?
    Oder soll ich mich direkt an den Vermieter wenden der dann einen Elektriker organisiert?


    VG
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 der lektro, 13.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Schalter für die Terrasse - Licht und Steckdose

    Vermieter ist die erste Adresse, der muss dir eine funktionierende und nach den geltenden Normen erstellte Anlage übergeben. Wenn du jetzt selbst anfängst zu fummeln, die fehlt sicherlich das nötige Fachwissen, kann es Ärger geben, also lass es!
     
  4. #3 Strippe-HH, 13.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: 2 Schalter für die Terrasse - Licht und Steckdose

    Nun, wenn der FI-Schalter beim Einschalten auslöst, dann liegt es auch oft daran, dass bei Regen Wassertropfen am Kabel hängen und an der Lüsterklemme somit eine Verbindung zwischen den Leitern herstellen. Und auch beim Einschalten des Kontrollschalters für die Steckdose wird dieser dann damit ausgelöst, weil es ja ein Fehlerstrom in der Anlage gibt.
     
  5. #4 titanbird, 14.05.2014
    titanbird

    titanbird Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Schalter für die Terrasse - Licht und Steckdose

    Also die Kabel außen sind weit genug auseinander (keine Lüsterklemme) so dass Wasser an den Kabeln direkt keine Verbindung herstellen könnte.
    Dann weiß man nicht, was es ist, und auch Danke "der lektro", ich werde Deinem Rat folgen und einfach dem Vermieter Bescheidgeben dass da was nicht stimmt und ich eine funktionierende Anlage haben möchte.

    Schönen Tag Euch.
    Chris
     
Thema:

2 Schalter für die Terrasse - Licht und Steckdose

Die Seite wird geladen...

2 Schalter für die Terrasse - Licht und Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...