Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

Diskutiere Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hier wurde schonmal ähnliches disktutiert, dennoch ist es mir noch nicht ganz klar. Bei Gira gibt es den Wipptaster-Einsatz in folgenden...

  1. #1 mabu, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    hier wurde schonmal ähnliches disktutiert, dennoch ist es mir noch nicht ganz klar. Bei Gira gibt es den Wipptaster-Einsatz in folgenden Versionen:

    • Schließer 1-polig
    • Wechsler 1-polig
    • Schließer 1-polig mit N-Klemme
    • Schließer 1-polig mit sep. Meldekontakt

    Im Treppenhaus möchte ich den Taster gerne permanent beleuchten, das heisst doch Orientierungslicht? Ist dafür der N-Leiter nun notwendig oder nicht? Als Zeitautomaten und Stromstoßautomaten kommen moderne Eltako TLZ12D-230V+UC und ES12DX-UC. Wann braucht man die N-Klemme und wann nicht? Das muss ja bereits bei der Verkabelung berücksichtigt werden.
    Für die Außenbeleuchtung möchte ich allerdings die Rückmeldung, ob der Strom ein- oder ausgeschaltet ist. Hier hierfür die Version "mit sep. Meldekontakt" notwendig und wird hier zusätzlich zur Schaltspannung auch noch die geschaltete Phase des Außenkreises bis zum Schalter aufgelegt?
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Außerdem sind die Begriffe bei Gira verwirrend: Bei den Einsätzen unterscheidet man zwischen Wippschalter und Wipptaster, ok. Aber bei den Kombi-Angeboten (Einsatz + Abdeckung, Katalog S. 48, z.B. 0126 01) spricht man von Tastschaltern, womit wohl Wippschalter gemeint sind.

    Wann bieten sich denn generell die Kombi-Produkte an, wenn man Wippe und Einsatz auch einzeln bekommt? Den 3fach Schalter gibt es z.B. als Kombi (2832 01), aber nicht als einzelnen Einsatz.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Tastschalter werden auch manchmal die Schalter genannt, bei denen die wippe wieder in Ausgangsstellung geht. Bei anderen Herstellern nennt man das Druckfolgeschalter.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Nö, es sind Tastschalter ( erkennt man auch am Preis vs Einzelpreis der 3-4€ geringer ist
    Die Wippe springt wie bei einem Taster immer in die Grundstellung zurück, ist aber trotzdem ein Schalter.

    Sieht eben optisch bei z.B ner 5er Schalterkombie gut aus wenn alle Wippen immer gerade stehen

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Geh doch mal zu einem gira- Händler Deines Vertrauens.

    Gruß Gert
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Ok, Tastschalter habe ich verstanden, ist also Geschmacksache. Funktion ist identisch zur den Schaltern. Wie ist es mit der Kontrolllicht-Funktion? Ist bei allen Tastschaltern und Schaltern das Licht einmal als Kontrolllicht (eingeschalteter Zustand) oder auch permanent möglich?

    Bei den Tastern gibt es bei manchen Programmen auch wahlweise senkrecht stehende Wippen. Das scheint auch Geschacksache zu sein. Beim E2, das wohl nur die System55 Einsätze verwendet, gibt es das eh nich.

    Zurück zur N-Klemme bei den Tastern. Ist diese nun notwendig für die Funktion Kontrolllicht? Ist sie notwendig für die Funktion permanentes Licht?
    Braucht man für die Kontrolllicht-Funktion nicht auch die Option "sep. Meldekontakt", denn für die Information, ob der Stromstoßschalter durchgeschaltet ist, müsste man doch die geschaltete Phase noch auflegen?
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Heisst das, optisch und haptisch ist ein Tastschalter (auch mit Kontroll-Lampe) nachher nicht mehr zu unterscheiden von einem Taster?

    Braucht man beim Kontrolltaster nun für Orientierungslicht die N-Klemme? Ohne N-Klemme sind doch gerade viele Stromstoß-Schalter für einige mA unemfpindlich ohne zu schalten, oder?
     
  9. #8 AufdemWeg, 27.05.2014
    AufdemWeg

    AufdemWeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Also es gibt Taster/Schalter mit Kontrolle (Licht an z.B. Schalter vorm Bad) diese benötigen auch einen N und durch umklemmen kann man sie auch als Bel. nehmen .

    Es gibt und gab auch Taster ohne N die sich den Stromkreis über den Glühfaden der Lampe bzw. Stromstoßspule holen aber davon rate ich ab, spätestens wenn du LED Leuchtmittel nimmst od. die Tasterzahl mit Bel. zu hoch wird schaltet dein Stromstoß selbstätig ständig an.

    Deswegen immer Taster mit N und ganz besonders Bwegungsmelder mit N verwenden.
     
  10. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Ok, also Kontrollschalter immer mit N. Was hat es mit dem sep. Meldekontakt auf sich? Mus man einen solchen haben, um bei Stromstoß-Tastern die geschaltete Phase an der Lampe zu erkennen?

    Zu Bewegungsmeldern habe ich auch eine Frage. Den Wächter 70 von Gira z.B. (Gira 083102 Waechter 70 Passiv Infrarot Bewegungssensor Reinweiß) bekommt 3 Adern (L,N,L-Licht). Ist das nicht bei allen Bewegungsmeldern so?
     
Thema:

Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

Die Seite wird geladen...

Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme - Ähnliche Themen

  1. Gira Serien-Wipptaster 155

    Gira Serien-Wipptaster 155: Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, ob der o.g. Doppel-/Serien-Wipptaster der richtige ist, bzw das richtige macht, was ich möchte...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  4. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  5. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...