wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

Diskutiere wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe einen Standventilator zu Kühlung im Schlafzimmer, doch dreht dieser mir noch zu schnell und ist deshalb auch zu stark. Auf der...

  1. Aquila

    Aquila Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen Standventilator zu Kühlung im Schlafzimmer, doch dreht dieser mir noch zu schnell und ist deshalb auch zu stark.
    Auf der Suche nach einen Passenden Dimmer bin ich darauf gestoßen das ich keinen Handelsüblichen Dimmer wie zum Lampen usw. dimmen benutzen kann.

    Gibt es einen Dimmer den ich zwischen Steckdose und Ventilator stecken kann ohne groß etwas zu verändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

    Ja, Aquila,
    da musst einen Dimmer für induktive Last kaufen. Ich habe für den Abzug aus der Küche einen kräftigen Lüfter mit Kondensatormotor eingebaut. Der zugehörige Dimmer funktionierte etwa 4 Jahre, dann war es ihm anscheinend doch zuviel.
    Gruß, isi
     
  4. Aquila

    Aquila Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

    Vielen Dank für deine Antwort,

    gibt es einen Dimmer für induktive Lasten auch schon fertig zusammengebaut? also nur noch der Stecker rein und los?
    Es wäre super wenn ihr mir ein Paar Links schicken könntest.

    Vielen Dank
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

    [​IMG]
     
  6. #5 Elektro, 27.05.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  7. #6 Strippe-HH, 27.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

    Wenn ich das alles so richtig sehe, müsste ein "M" auf den Dimmer stehen.
     
  8. Aquila

    Aquila Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

    Vielen dank euch allen' hat mir wirklich sehr geholfen
     
  9. Aquila

    Aquila Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
  11. #10 Bertram, 28.05.2014
    Bertram

    Bertram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

    Guten Morgen,

    Mit Verlaub, aber ist diese/deine Antwort - bezugnehmend auf die Frage und dem Link in #8 - nun ein Ja oder ein Nein?
    (Suche nämlich auch einen quasi 'fix-und-fertig-in-die-Steckdose-rein' Drehzahldimmer für einen Ventilator.)
     
Thema:

wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

Die Seite wird geladen...

wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen? - Ähnliche Themen

  1. Wie war die schaltung mal geplant?

    Wie war die schaltung mal geplant?: Hallo, in einer Wohnung hängen im wohnzimmer insgesammt 10 kabel aus der Wand.. Linke seite auf ca. 1,50m 1x rot, 1x schwarz, 1x braun kein...
  2. HT 211-02: Wie verbinde ich die Drähte?

    HT 211-02: Wie verbinde ich die Drähte?: Wir haben eine sehr alte Siedle HT 211-02 in unserem Haus. Die Röhre hat 4 mehrfarbige Drähte: weiß, gelb, grün und braun. Wie soll ich die Drähte...
  3. Wie kann ich die Klingel einer Ritto 6630/00 Türsprechanlage abstellen?

    Wie kann ich die Klingel einer Ritto 6630/00 Türsprechanlage abstellen?: Hallo, bei mir in der neuen Wohnung klingeln die Menschen an meiner Tür und wollen zu der Arztpraxis im Haus. Ich werde verrückt und ich würde...
  4. Wie heißt diese Türsprechanlage und wie bekomme ich sie auf?

    Wie heißt diese Türsprechanlage und wie bekomme ich sie auf?: Hallo, ich bin Michael und neu hier im Forum. Durch unser EFH habe ich immer mal wieder ein klein wenig mit Elektrik zu tun, viel ist es aber...
  5. Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an?

    Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an?: hi, hier ist der Schalter: [IMG] Das ist ein Bimetall Thermoschalter, der bei einer gewissen Temperatur schließt. Daran kommt ein Lüfter. Und...